-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Sorry ich hab wohl etwas lange nichtmehr reingeguckt.
Die Mechanik lässt sich glaub ich am besten an den Bildern oben erkennen, etwas schwierig zu erklären. Im Prinzip bestehen die Führungen aus je zwei parallel ausgerichteten Alu-Profilen auf denen an jeder Seite 2 Kugellager laufen. Die Kugellager sind auf den Gewindestangen befestigt welche man auf den Bildern sehen kann und können so gegeneinander verspannt werden. Der Vorteil von diesem Prinzip ist, dass man nicht mehr Werkzeug brauch als eine Bohrmaschine und eine Metallsäge. Der Nachteil ist natürlich der verschleiß der Alu Profile (darum habe ich diese auf der langen Achse noch mit Stahlblech verstärkt) und um die Führung perfekt einzustellen braucht man auch etwas Übung.
Ich habe jetzt endlich meine CNC-Software für Pc und Mega32 so weit das ich die ersten cnc-fräs tests machen konnte. Hatte leider nicht so viel zeit zum fräsen, aber hier mal ein paar Beispiele. Alles aus 3mm Pappelsperrholz gefräst:
Bild hier
Bei dem Teil hatte ich leider zu weit am Rand angefangen zu fräsen und dann war die Y-Achse irgendwann am Anschlag daher musste ich den Vorgang abbrechen
Bild hier
Hier ein Schriftzug. "surf" in Comic Sans, Ziemlich klein, mit 2mm Fräser gearbeitet. Das "s" am Anfang ist leider etwas misslungen da ich beim bedienen der Z-Achse nicht aufgepasst habe (die hat nämlich immer noch keinen Motor).
Bild hier
Insgesamt bin ich sehr begeistert von dem Gerät. Beim Test der Genauigkeit konnte ich mit meinem Messschieber keine Abweichung feststellen.