Moin, meine Fräse ist zwar noch nicht ganz fertig, aber da die Arbeiten an der Mechanik so gut wie abgeschlossen sind möchte ich sie hier mal vorstellen. Die Linearführungen habe ich (außer die der Z-Achse) aus Alu-Profilen und Kugellagern selbst gebaut, wodurch sich der Preis in bezahlbaren grenzen hielt. Die Profile der langen Achse (X) sind noch mit stahlprofilen verstärkt um die Steifigkeit zu verbessern.

Hier einige technische Daten von dem Gerät:

Verfahrwege: ca. 800mmx500mmx30mm

Antrieb: Gewindestangen M6 mit Schrittmotoren

Verfahrgeschwindigkeit: max 3 mm / sek auf jeder Achse

Steuerung: Mega 32 (Rn-Control) mit L297/298 Schrittmotor Endstufen

Spindel: Kress 800 fme

Verwendungszwecke: Sperrholz fräsen, gravieren und Platinenfräsen. Alu geht auch noch.

Der Schirttmotor für die Z-Achse liegt da noch rum, weil ich noch keine Zeit hatte den anzubauen.
Im Moment läuft das Verfahren der Achsen noch von Hand mit einem Joystick, cnc Software ist aber in Arbeit. Nach einigen Tests mit der Maschine hat sich gezeigt, dass das Fräsen von Sperrholz überhaupt kein Problem ist, sogar 3mm Alublech ließ sich ohne bemerkenswerte Verbiegung der Führungen fräsen (mit einem 2mm fräser).
Ich hätte selber nie gedacht das die Konstruktion so stabil wird.

Hier ein paar Bilder von Maschine und bisherigen Fräsergebnissen:
Bild hier  
Bild hier  
Bild hier  
Bild hier  
Bild hier  
Bild hier  
Und noch ein Video, leider etwas schlechte Quali: http://www.youtube.com/watch?v=01FLRo4bNhM