Moin!
Da meine MF70 Fräse jetzt CNC kann, habe ich nun angefangen, sie zum dem Zweck einzusetzen, aus dem ich sie eigentlich umgebaut habe Bild  

Hier habe ich ja schon ein 'wenig' meine bisherigen Panoheads dokumentiert, der letzte ist schon recht nahe an dem, was ich eigentlich wollte, aber noch nicht perfekt. Also habe ich mich auf A9CAD gestürzt und ein wenig konstruiert, in diesem Fall einmal den Antrieb für die Kameraneigung.

So sieht das ganze in A9CAD (Freeware) aus, das Gitter entspricht dem Arbeitsbereich meiner Fräse:
Externes Bild anzeigen   

Nachdem ich die ganzen Fräskonturen und -tiefen in CAMBAM (Version 0.8.2 Freeware) erzeugt habe, sieht's so aus:
Externes Bild anzeigen   

Daraus mal Gcode erzeugt und durch den CNC-Simulator (Freeware) gejagt:
Externes Bild anzeigen   

Nach ca. 60 Minuten hatte ich dann das in den Händen:
Externes Bild anzeigen   

In das große Loch kommt der Schrittmotor, in das zweitgrößte ein Kugellager, die restliche Löcher sind für Verschraubungen gedacht.
Externes Bild anzeigen   

Die ausgefransten Ränder kommen von der merkwürdigen weißen Farbschicht, dia da drauf ist....

In den Deckel kommt als Gegenlager eine Messingbuchse (versenkt), allerdings ist leider zwischendurch das Werkstück verrutscht, so dass der Deckel leider nicht passt (man sieht auch die Kurve oben links an der Ecke...):
Externes Bild anzeigen   

Hier ist das Kugellager für die 3mm Welle drin, Außendurchmesser 7mm, ist 3mm im Kunststoff versenkt:
Externes Bild anzeigen   

Hier ist jetzt auch der Motor eingebaut, er passt genau(!!!) in die Aussparung und sitzt ohne Weiteres bombenfest:
Externes Bild anzeigen   

So kommt das Gegenlager in den Deckel:
Externes Bild anzeigen   

Links ist jetzt noch die Achse für das mittlere Zahnrad drin:
Externes Bild anzeigen   

Und so sieht das alles zusammen (ohne Deckel) aus:
Externes Bild anzeigen   
Externes Bild anzeigen   

Und da es nun ein wenig spät für die Fräse ist, werde ich wohl anfangen, die Steuerung zusammenzulöten Bild  

MfG
Volker