Hi@all,
ich bin noch ziemlicher Anfänger was die Programmierung des Asuro betrifft. Bisher habe ich nur die original Software von der CD verwenet womit ich auch einfache lauffähige programme erstellen kann.
Da ich aber mit der Original Lib von der CD(wahrscheinlich wegenmangelnder c Kenntnisse) den Asuro nicht dazu bewegen konnte gerade aus zu fahren begann ich nach Lösungen zu suchen und bin dabei auf die Software "Asuro Flash(Eierlegendewollmilchsau) V.1.4.6.56" mit aktueller Lib gestoßen.

So viel zur Vorgeschichte.
Nun zu meinem Problem, ich kann das Prog einfach nicht dazu bewegen mir aus dem schon fertigen Testprojekt das .hex file zu compilieren.

Gibt es ein Benutzerhandbuch oder ein Tutorial das die Funktionen des Progs erklärt und welche Anderungen man evtl an den Einstellungen der Make Tools ändern muss?

Hier mal der Testcode
Code:
/*
PROJECT    : AsuroTest.aprj
DATE       : 06/11/25
DESCRIPTION:
   Just ride a funny little circle.

*/

#include "asuro.h"

int main(void)
{
    Init();
 EncoderInit();
  for (i = 0; i < 4; i++)
  {
    GoTurn (500,  0, 150);  // entspricht Go (200, 150))
    GoTurn (  0, 90, 150);  // entspricht Turn (90, 150)
  }


    while(1);
    return 0;
}
und die Ausgabe im Memo

Code:
>Session Environment Variables:
AF_AVRDIR=C:\WinAVR
AF_PROJECT=AsuroTest
AF_SOURCE_FILES=test.c asuro.c
AF_ASM_SRC_FILES=
AF_PRGDIR=C:\Programme\AsuroFlash
AF_PRJDIR=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AsuroFlash\Projects\TestAsuroProjekt
AF_LIB_PATH=C:\WinAVR\lib
File test.c saved.
File asuro.c saved.
File asuro.h saved.
>Default make_all.cmd file created.
>Default makefile created.
Make
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AsuroFlash\Projects\TestAsuroProjekt>C:\WinAVR\utils\bin\make all 
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -DF_CPU=8000000UL -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst -IC:\Programme\AsuroFlash\include -IC:\WinAVR\lib\inc asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -DF_CPU=8000000UL -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst -IC:\Programme\AsuroFlash\include -IC:\WinAVR\lib\inc test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \
[ -s test.d ] || rm -f test.d
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 3.3.1
Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -DF_CPU=8000000UL -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst -IC:\Programme\AsuroFlash\include -IC:\WinAVR\lib\inc test.c -o test.o
test.c: In function `main':
test.c:14: warning: implicit declaration of function `EncoderInit'
test.c:18: warning: implicit declaration of function `GoTurn'
avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -DF_CPU=8000000UL -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst -IC:\Programme\AsuroFlash\include -IC:\WinAVR\lib\inc asuro.c -o asuro.o
avr-gcc -mmcu=atmega8 -DF_CPU=8000000UL -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.o -IC:\Programme\AsuroFlash\include -IC:\WinAVR\lib\inc test.o asuro.o  --output AsuroTest.elf -Wl,-Map=AsuroTest.map,--cref -IC:\Programme\AsuroFlash\lib -LC:\WinAVR\lib -lm -lasuro
C:\WinAVR\bin\..\lib\gcc-lib\avr\3.3.1\..\..\..\..\avr\bin\ld.exe: BFD 2.14 20030612 + coff-avr-patch (20030831) internal error, aborting at ../../bfd/reloc.c line 444 in bfd_get_reloc_size

C:\WinAVR\bin\..\lib\gcc-lib\avr\3.3.1\..\..\..\..\avr\bin\ld.exe: Please report this bug.

make: *** [AsuroTest.elf] Error 1

ExitCode 2
>Ready.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus.

MfG