- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Krezschlitten - Dimensionieren

  1. #1

    Krezschlitten - Dimensionieren

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage.

    Ich muss folgendes Kreuzschlitten nachbauen, siehe das Bild.
    Leider bin ich überhaupt kein Mechaniker (reiner Programmierer) und kenne mich wenig mit den Gleitlagern, Auslegung von Motoren und mit dem Auslegung von "Antriebsgurten" aus.

    - Das Gleitlager muss möglichst Widerstandsfrei sein, da der "Kopf" mit einer Hand bewegt wird.
    - Ich muss einen Motor finden, der die Position des "Kopfes" als Koordinate liefert. Oder gibt es da besser Ideen? Ich werde keine große Massen bewegen nur paar gramm.
    - Ich muss möglichst kleine Schritte machen, dabei sollen kostengünstige standart Zahnräder eingesetzt werden. Wie muss ich dabei die Zahnräder und den "Antriebsgurt" zu dimensionieren?


    Ich brauche dringend Hilfe.

    Gruß swunder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken crossslide_135.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    swunder, willkommen im Forum.
    Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen.
    - Das Gleitlager muss möglichst Widerstandsfrei sein, da der "Kopf" mit einer Hand bewegt wird.
    Mit "Gleitlager" hast Du wahrscheinlich die Gleitführung gemeint. Kann man in verschiedensten Ausführungen kaufen, z.B. fertig abgelängt mit Anschlägen an den Enden und Schlitten. Suche nach Gleitführung oder Linearführung. Für eine einfache Ausführung kann man sich im Baumarkt Schubladenführungen ansehen.

    - Ich muss einen Motor finden, der die Position des "Kopfes" als Koordinate liefert. Oder gibt es da besser Ideen? Ich werde keine große Massen bewegen nur paar gramm.