Hallo,
jetzt probier ich schon seit einigen Stunden Daten mittels dem
USART0_RX_vect Interrupt zu empfangen, aber aus irgendeinen Grund wird
die ISR anscheinend nie aufgerufen.
Daten Senden mittels USART0_UDRE_vect funktioniert ohne Probleme. Daten
empfangen mittel Polling ebenfalls.
Hier mal der vereinfachte Code der nur überprüft ob die ISR aufgerufen
wird.
Wenn ja, dann sollten sich 4 LEDs die am PortC hängen einschalten. Nach
spätestens 4 sek sollen sich die LEDs aber auf jedenfall einschalten.
Und da passiert jetzt was seltsames: Wenn ich im Hyperterminal nichts
eingebe werden die LEDs nach 4 sekunden eingeschalten, aber wenn ich
Daten sende, dann scheint das Programm abzustürzen, weil dann garnichts
mehr passiert.
Sieht hier jemand einen Fehler? Kann das irgendwie mit dem AT103Code:... void uart_init() { uint8_t sreg = SREG; UBRR0H = UBRR_VAL >> 8; UBRR0L = UBRR_VAL & 0xFF; // Interrupts kurz deaktivieren cli(); // UART Receiver und Transmitter anschalten, Receive Interrupt setzen // Data mode 8N1, asynchron UCSR0B = (1<<RXEN0) | (1<<TXEN0) | (1<<RXCIE0); UCSR0C = (1<<UCSZ1) | (1<<UCSZ0); // Flush Receive-Buffer (entfernen evtl. vorhandener ungültiger Werte) do { // UDR auslesen (Wert wird nicht verwendet) UDR0; } while (UCSR0A & (1 << RXC0)); // Rücksetzen von Receive und Transmit Complete-Flags UCSR0A = (1 << RXC0) | (1 << TXC0); // Global Interrupt-Flag wieder herstellen SREG = sreg; } ISR(USART0_RX_vect) { uint8_t sreg = SREG; cli(); // LEDS einschalten DDRC = 0xFF; PORTC = 0b11110000; UDR0; SREG = sreg; } int main (void) { sei(); uart_init(); // Nach 4 Sekunden sollen die LEDs auf jedenfall eingeschalten werden for(int i = 0; i< 4000; i++) _delay_ms(1); DDRC = 0xFF; PORTC = 0b11110000; while(1); return 0; }
Kompatibilitätsmodus zusammenhängen? Oder liegts vielleicht sogar am
Bootloader (es handelt sich dabei um den Conrad Bootloader der auf der C-Control Pro arbeitet)?.
Danke schon mal im vorraus,
Thomas

Lesezeichen