man könnte jedem auto nen beepser verpassen
Besser wäre wohl ein Megaphon. Ich vermute nämlich das ein Modelauto das mit 120 Sachen durch die Gegend düst nicht gerade leise ist :) Wie sehen die Renner eigentlich aus? Wie sind die technischen Daten? Wo kann man sie "besichtigen"?

Um meinen oben erwähnten RC5-Ansatz noch etwas weiterzudenken: Man könnte vielleicht mehrere IR-Leds übereinander anordnen und zwischen zwei Pappstreifen (oder etwas stabileres) kleben. Die LEDs werden dabei etwas zurückgesetzt befestigt, so entsteht ein IR-Lichtvorhang der nur in einer Ebene abstrahlt. Diesen Streifen könnte man dann seitlich senkrecht stehend am Fahrzeug befestigen (aerodynamisch optimal ;), die obersten LEDs müssen höher sein als das Dach (oder anderer höchster Punkt) der anderen Fahrzeuge. Und der Lichtvorhang sollte natürlich auch möglichst rechtwinklig zur Hauptbewegungsrichtung des Fahrzeugs ausgerichtet sein, also zur Seite strahlen. Vielleicht könnte man die Konstruktion auch irgendwie in einen Spoiler oder mit SMD-LEDs in die Antennen integrieren.

Zum Empfang würde nun ein einzelner TSOP ausreichen. Kritisch wäre vermutlich eine Situation in der zwei Fahrzeuge den TSOP gleichzeitig treffen. Das entstehende Mischsignal würde verhindern, dass der TSOP die Signale der einzelnen Fahrzeuge unterscheiden kann. Die Fahrzeuge könnte die Kennungen in unterschiedlichen Intervallen aussenden oder mit mehreren TSOPs und unterschiedlichen IR-Trägerfrequenzen arbeiten. Die TSOPs sollte sich hinter einer senkrechten Schlitzblende befinden...uswuswusw. Vom Ansatz her scheint mir das machbar.

Zusätzlich sollte man das Ganze an einer Stelle der Strecke mit ziemlich eindeutiger Ideallinie machen (z.B in einer Schikane, dann wäre auch die Geschwindigkeit nicht zu hoch).

Das reicht erstmal ;)

Gruß

mic