Hallo Bastler und Interessierte,

habe mich entschieden, den Selbstbau eines Low Cost Fernsteuerempfängers zu versuchen. Das ist zwar kein Roboter, kann aber Teil eines Robotersystems sein. Und Fernsteuerfragen kommen hier zudem recht oft vor.

Dort hat es ein paar Vorüberlegungen gegeben: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=47471 aber das Projekt wird jetzt hier in diesem Thread weiter behandelt.

Im ersten Anlauf soll es ein AM Empfänger für 27 Mhz sein. Mit der Frequenz und Modulationsart habe ich schon ein Spielzeug. Jetzt will ich ein weiteres Fahrzeug ausrüsten und dafür einen besseren Empfänger haben.

Die billigsten Bauteile bekommt man unter anderem aus konsumelektronischer Massenware. Die Stückzahl in der Produktion beeinflusst den Preis stärker, als der technische Aufwand. Darum gibt es heute keine ganz billigen AM Empfänger mehr, aber ganz billige FM Empfänger. Einen solchen werde ich versuchen, um zu bauen. Eigentlich ist es kein Umbau, sondern ein Zerlegen und neu Aufbauen. Auf dem zweitgrössten Planeten des Sonnensystems bin ich fündig geworden: Die haben ein Chinesenradio, das aber erstaunlich gut deutsch spricht. Das Preis Leistungs Verhältnis vieler chinesischer Produkte ist erstaunlich. In diesem Fall 3.99 EUR für einen Satz Bauteile von der Antenne bis zum Lautsprecher.

Also kauf ich mir das und zerlege es. Dann sehen wir weiter.

grüsse,
Hannes