Zitat Zitat von Klingon77
Zum Bandschleifer schau mal bitte da:
http://www.louistools.de/catalog/pro...oducts_id=4155
Die gibt es auch "handgeführt".
Mitunter ist das ein recht nützliches Gerät und noch aus der Hobbykasse finanzierbar.
Ahja, dieser Bandschleifer sieht sehr gut aus. Kannst Du ihn empfehlen? - Bei dem Preis stelle ich ihn gern neben meine anderen Helfer.

Übrigens: SMD-Arbeiten sind mein Hobby...
Wer spricht da von professionalität?
Da kann ich nur von träumen \ Bild  /
Naja, Miniaturarbeiten sind mein Hobby. Diese absolute Mikroarbeit bei dem oben verlinkten AtMega war der Höhepunkt meiner (bisherigen) Lötarbeiten. Und der IC ist heute für alles im Einsatz. Bild   Er hat schließlich 85 I/O-Pins, 15 ADCs, 4 Timer (oder mehr), 2x UART, usw. usf. Einfach Hammer das Teil. Wenn er nicht so teuer wäre, würde ich ihn für alles einsetzen, auch für ne Blinkschaltung... Bild  

So hat halt jeder sein Spezialgebiet; mit der Elektronik tue ich mich schwer.
Aber dafür hast Du ja uns. Von der Elektronik, zumindest von den Basics, her findest Du hier viel mehr Geübte, als aus Deinem Fachgebiet, also bist Du hier die Koryphäe.

Bezüglich der Spigelfolie habe ich lange nachgedacht.
Das ist ja auch sehr gut geworden! Gibt es tatsächlich spezielle "Spiegelfolie" oder ist das eine zweckentfremdete andere Folie?

Plexiglas ist bei der Bearbeitung "störrischer" als Makrolon/Lexan.
Es neigt eher zur Rißbildung und hat die unangenehme Eigenschaft daß es beim sägen im Sägeblattbereich schmilzt und wieder verklebt.
Beim Bohren bricht es gerne aus.
Makrolon "verzeiht" da wesentlich mehr.
Außerdem ist es wesentlich zäher als Plexi.
Soviel zur Theorie. Das wusste ich ja schon aus Deinen anderen Posts. Deshalb hab ich Makrolon ja überhaupt erst getestet.

Hast Du die Regalhalterung auf der Kreissäge geschnitten und dann nachgeschliffen?
Sieht prima aus \ Bild  /
Beim Bohren und schrauben muß man darauf achten daß die Bohrung mindestens 1 * Bohrungsdurchmesser vom Rand entfernt sein soll.
Senkkopfschrauben sollten nicht verwendet werden da sie seitlichen Druck erzeugen. Es kann zu Rißbildungen kommen.
Ich habe leider (noch) keine Kreissäge. Das hat also für mich die Dekupiersäge gemacht. Das ist meine einzige automatische Sägemaschine. Alles andere müsste ich mit Dremel und Laubsäge machen. Und nachgeschliffen wurde es nicht. Es wurden nur die Späne weggeschliffen.
Die Senkkopfschrauben sind übrigens die einzigen gewesen, die ich hatte, also habe ich Senkkopflöcher gebohrt. Die Senkkopfschrauben liegen also trotz ihrer Schräge plan am Werkstoff an. Und ich muss sie ja auch nicht festziehen, es reicht, wenn sie das Werkstück halten.
Es freut mich sehr, dass es Dir gefällt. Im Prinzip hab ich Deine Meinung dazu schon vermisst...

Meine erste Ausbildung machte ich als "Betriebsschlosser"; heute nennt man das "Industriemechaniker".
Ich habe aber immer versucht mehr "Maschinenbau" zu machen; das liegt mir eher.
Später noch einen kleinen Meisterbrief und dann noch (halbparallel dazu) Rettungsassistent (macht noch mehr Spaß).
Ähm ja. Wenn ich das mit den Studienabschlüssen analogiere (weil ich ja nix anderes kenne), dann ist das schon eine sehr gute Leistung!
Industriemechaniker (respektive Betriebsschlosser) klingt auch sehr interessant. Würde ich noch ein Ergänzungsstudium machen, wäre es genau das. Was genau lernt man denn da so?
Rettungsassistent? Du fährst also Krankenwagen - oder wie muss ich mir das vorstellen?

Studiert habe ich leider nicht, da ich in meiner Schulzeit ein "fauler Hund" war und die Freude am Lernen erst danach entdeckte
(sog: "Spätzünder" Bild   Bild   ).
Also wenn einer das Wort Spätzünder erfunden hätte, wäre ich es gewesen. Aber meine Eltern ließen nicht locker und haben immer hinter mir aufgeräumt (vor allem in der Schule^^). Ansonsten wäre ich wohl unstudiert und ohne Ausbildung. \ Bild  /

Es macht immer wieder Spaß, mit Dir zu schreiben! Freue mich schon auf Deine und andere Antworten.
Bei weiteren Arbeiten mit Makrolon stelle ich sie hier (im Forum) gerne vor, mir machen Makrolonarbeiten viel Spaß.

Grüße,
Wulfi