Hallo Hannes,

Zitat Zitat von vohopri
du scheinst ja gerade die gesamte Mechanik des Abendlandes durch zu nehmen.
Ja, ein faszinierendes Gebiet -)
Ich finde so eine Entwicklungsarbeit sehr spannend und bin immer für neue Ideen offen, nur so kommt man auf gute Lösungen. Mein Hauptziel ist: Möglichst einfach und viele Standardkomponenten verwenden, um möglichst wenig selbst herstellen zu müssen (Auch wenn das Basteln von Prototypen Spaß macht)

Zitat Zitat von vohopri
Im Grunde braucht es da ein Stück Welle mit zwei Lagern, oder zumindest einem "langen Lager". Du musst darauf achten, dass du die Achsial-, Radial- und Kippkräfte aufnimmst.
Oder man verwendet eine Drehscheibe.
Bild hier  

Um deinen Favoriten "Schiebemechanik" unterzubringen (falls vorne und hinten wenig Platz ist), hätte ich da auch noch
Bild hier  

Damits nicht zu überladen wird, favorisiere ich nun die genannten letzen 3 Möglichkeiten (Drehdeckel mit Lager oder Drehscheibe, Schubmechanik)

Diese Varianten scheinen mir für meine bescheidenen Mechanikkenntnisse am geeignesten umsetzbar zu sein. Auf dem Papier (bzw. Visioprogramm) ist ja alles schnell gezeichnet, aber das Umsetzen als Weichwaren-Hersteller (Softwareentwickler), ist eine Herausforderung *ggg*

Bei der Schubmechanik könnte man ev. fertige Schubteile von Möbelschieben o.ä verwenden?

Der Deckel mit Sensor wiegt vielleicht 300g, aber zur Sicherheit sollte das Ganze mind. 1 kg aushalten.

Vielen Dank und

LG
Georg