Hallo Georg, ich versuche mal hier deine Fragen zu beantworten die Du per PN zu dem Thread gestellt hast.

Es gibt spritzwassergeschützte Kapseln die haben etwa die gleichen Daten wie die üblichen in den SRF05 und dergleichen. Die Schaltungen die ich beschrieben habe könnte man bauen aber dafür gibt es ja auch fertige Schaltungen, ohne Tricks die die Sache auch kompliziert machen können.

Achte bei der Ultraschallmessung innerhalb einer Kaffeemaschine vor allem auf die untere Messbereichsgrenze, die 6m wirst Du nicht brauchen. Darin liegt vielleicht auch eine Chance. Du kannst versuchen den Ultraschallwandler ein Stückchen zu entfernen und damit vom Wasser wegzubringen, wie weiß ich auch noch nicht genau, ein Spiegel, (für US) oder zwei mit einem geknickten Schallkanal oder einem Schlauch.

Eine Einzelmembran aus Frischhaltefolie könnte bei dem geringen Abstand vielleicht auch möglich sein. Vielleicht ist auch ein Stückchen Teesieb geeignet, Wassertropfen fernzuhalten, das sollte eher noch besser sein als die Folie. Das Sieb nahe am Wandler ohne Berührung.
Manfred