- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Suche kleinen aber leistungsstarken Mikrocontroller

  1. #11
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Klar, der AtMega ist bestimmt leichter zu programmieren, zumal ich mit Controllern aus dieser Familie schon gearbeitet habe. Und der Atmega unterscheidet sich ja auch nur wesendlich in der Taktstärke. Aber genau das ist der Punkt, weshalb ich mir bei dem Atmega nicht sicher war ob, er gleichzeitig 3-4 Sensorsignale verarbeiten kann....?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Mit dem Atmega kannst Du, wenn Du es richtig machst, dutzende, wenn nicht mehr, Sensorsignale gleichzeitig verarbeiten.
    Das hat ja mit dem Atmega nichts zu tun, sondern mit der Art der Sensoren, deren Anbindung, sowie mit Deinem Programm.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Emmendingen
    Alter
    31
    Beiträge
    28
    Das hört sich ja gut an!=) Dann setzt ich mich da halt mal ran.=)
    Eine Frage hab ich dann aber doch noch: Bei dem Asuro oder Yeti kann man den Controller ja über Infrarot "progrmmieren". Diese Methode finde ich eigendlich ganz gut und würde sie auch gerne so weiterverwenden. Ist das dann auch bei den anderen Atmega möglich? (z.B.Atmega12

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Für die PICs gibt es ebenfalls billige "Brenner".
    Ob PIC oder AVR oder ... ist eigentlich nur eine Frage der Philosophie und der Verfügbarkeit von "Werkzeugen".

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Zum Beispiel:
    http://www.speedy-bl.com/pic16f8xx.htm
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Du kannst AVRs (also z.B. Atmega) je nach Programmer programmieren.
    Ob infrarot, Funk, Kabel - das ist Sache des Programmers und nur eine Preisfrage. Ich z.B. programmiere mittels USB, hat mich 11,00 Euro gekostet, der Programmer.

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Emmendingen
    Alter
    31
    Beiträge
    28
    Achso. Das heißt, wenn ich den Programmer verwende, der auch beim Asuro verwendet wird, kann ich den Roboter so programmieren wie einen Asuro...??

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Nein, leider nicht. Du brauchst noch das Gegenstück dazu (den Empfänger), der ist beim Asuro bereits auf der Platine integriert.

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Emmendingen
    Alter
    31
    Beiträge
    28
    Ok, das heißt, ich muss diesen Empfänger(IR-Empfänger) auch in meine Schaltung integrieren und das Ganze möglichst so, dass es auch mit dem Microcontroller zurecht kommt(also an die richtigen Pins anschließen und so )...??

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Naja, am einfachsten wäre es ja, wenn Du das ISP-Kabel durch eine IR-Funkstrecke ersetzt, d.h. Du baust oder kaufst ein Set, deren eine Seite an USB oder einen gewöhnlichen ISP-Programmer angschlossen wird. Und die andere Seite schließt Du dann an die Schaltung an, die zu programmieren ist. Dann kannst Du das Ganze nämlich für die nächste Schaltung wiederverwenden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress