Hallo

Ein interessantes Projekt :)

Was brauchte ich ? Einen kleinen AVR, eine IR-Diode und einen IR-Fototransistor?
Mindestens. Möglicherweise brauchst du zwei IR-Empfänger (TSOP) falls die Fernbedienung und die Tastatur unterschiedliche IR-Trägerfrequenzen verwenden sollten (das "manuelle" dekodieren eines IR-Signals nur mit einem Fototansistor ist zwar auch möglich aber mühsam).

Beim AVR würde ich einen mit etwas mehr Ram und EEPROM bevorzugen. Da du keine Infos zu den jeweiligen IR-Codes besitzt kannst du versuchen eine Art lernfähige Fernbedienung zu bauen. Trotz einiger möglicher Hürden (wie. z.B. extremen Bitlängenunterschieden in den Signalen, inverse Logik, unterschiedliche IR-Wellenlängen, Datenprotokoll/Initialisierung der Tastatur..) halte ich das für machbar. Vielleicht könnt man den "Dolmetscher" direkt in die Tastatur intergrieren, eventuell dort dann sogar die IR-Verbindung mit einem Optokoppler ersetzen.

Vermutlich gibt es schon funktioniernde Lösungen für lernfähige Fernbedienungen mit AVR die man einfach nur "aufbohren" könnte.

Leider habe ich noch nie etwas mit IR-Signalen gemacht, und brauche etwas Nachhilfe.
Das ist doch kein Problem :)

Gruß

mic