- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: GLCD-KS0180B Controller

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Hast du zufällig AVR-Studio oder ne andere Umgebung für C-Programme? Für ein KS0108 hätt ich in C nen funktionierenden Code. Da könnte man dann mal testen, ob an der Hardware was nicht stimmt oder ob Bascom da was verbockt.

(Alternativ versuch ich mal, ob ich den Code in ne .hex für den Tiny umbiegen kann; mit Bascom sollte die .hex ja hochladbar sein)

Nachtrag 1: Das mit dem zu grossen Programm war Käse. Habs in Bascom versucht, es müsste in den ATTiny passen. (Das Programm hatte in C bei mir 400% Flash belegt...)

Nachtrag 2: Hab in Bascom mal mein KS0108 angesteuert (mit nem ATMega12; der Code von dir wurde 1:1 übernommen (mit Ausnahme der Pinbezeichnungen), und bei mir klappt er; es wird also ein Kreis gezeichnet. D.h. wird vermutlich irgendwo an der Hardware liegen. Reihenfolge von D0...D7 vertauscht?

Und Nachtrag 3: Kaum schmeisst man die mathematischen Funktionen für doubles raus, schon passt die Grösse.
    Im Anhang ist mal die erzeugte .hex; die Pinbezeichnungen hab ich von dir übernommen; theoretisch müsste es funktionieren und das Display abwechselnd im Sekundentakt die folgenden Dinge anzeigen:

1: leeres Display
    2: alle ungeraden Zeilen
    3: alle geraden Zeilen
    4: vollständig gefüllt
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    #ifndef MfG
    #define MfG