Zitat Zitat von dennisstrehl
Da müsste man jetzt wissen, ob filth lieber den Winkel zwischen Motorrad und Fahrbahn oder zwischen Motorrad und Waagrechte messen will.
Das ist grundsätzlich egal. Ich erzähle mal was ich genau vor habe, evtl hat dann jemand eine Idee:

Unsere Motorräder haben eine nachgerüstete Traktionskontrolle, diese lässt sich von -5 bis 5 in 1er Schritten regeln. Diese Regelung wird über einen Drehpoti mit passenden Widerständen realisiert.

Nun ist es so, dass die Regelung sehr starr ist, d.h. momentan kann man nur einen festen Wert wählen, der unabhängig von der Fahrlage aktiv ist. Dazu sei noch gesagt, dass wir nur Rennstrecke fahren, also es geht hier nicht um irgendwelche Arten von StVO-Verstößen.

Die starre Regelung von z.B. +5 klaut auf der Geraden zu viel Leistung - da wäre eher ein sehr geringer Wert notwendig, in Schräglage sollte der Wert dagegen eher hoch sein.

Ich wollte nun die Schräglage mit einem Sensor messen und dementsprechend die Schaltung mit einem µC kontrollieren. Im Prinzip brauchen wird da keinen absoluten Schräglagenwert.

Alex