Zitat Zitat von damfino
Ich seh grad dass es noch andere gibt die aktiv an einem Rasenmäher bauen und nicht nur planen!

Meiner hat im November den ersten Ausflug auf der Wiese gemacht, meine Erkenntnis war dass der Johnson Mähmotor viel zu schwach ist, die 5 Watt sind halt doch wenig. Mit dem Mähteller schaffte er unbelastet maximal 1700U/min, das reichte für einzelne Grashalme. Wie das Gras dichter wurde, blieb er einfach stehen. Der geringe Stromverbrauch sorgt dafür dass der Motortreiber das überlebte.
Ich habe es inzwischen mit einem Getriebemotor versucht, aber das ist mir zu laut (der Motor ist nerviger als das Getriebe!), und habe grade einen 40W Langsamläufer bestellt. Der ist für Schiffsmodelle gedacht, mit 3000U/min passt er hier sicher perfekt.

Also, bevor ihr euch später mit einer zu geringen Leistung herumärgert, plant gleich einen passenden Motor ein.

LG!
unser Energiesparkonzept ist sicher grenzwertig - es funktioniert aber gut bei unserem Rasenbestand. Der Boden hat viel Sand und das Gras wächst nicht so richtig fett. RobiTobi ist jeden zweiten/dritten Tag für ein paar Stunden unterwegs uns "schnorpselt" das Gras gut weg. Wichtig ist die unter der eigentlichen Messerscheibe befindliche Scheibe, die den Reibungswiderstand der Messerscheibe extrem reduziert. Mit dem Gras kommen quasi nur die 3 Messer in Berührung - und was da passiert, ist bekannt.

Frohes Rasen Mähen
OnkelTom