Hi,
Bin mir nicht ganz sicher ob das so hier reinpasst, aber hab nix bessere gefunden.
Also ich bin gerade bei der Planung von einem Roboter und scheitere gerade beim Gehäuselayout. Das Problem ist folgendes:
Ich habe einen alten Motor ohne Datenblatt und möchte nun Wissen wie lange dieser Motor theoretisch läuft, bis die Batterien leer sind. Klar ist das nur ein theoretischer maximal Wert und da fehlt die ganze andere Elektronik, aber dennoch gibt mir das denke ich einen akzeptablen Richtwert damit ich weiss welchen Batterien nun geeignet sind (also im Verhältnis zu Größe/Leistung).
Das heißt konkret ich möchte folgendes Wissen: Wie lange hält z.B. eine 9V Blockbatterie oder ein/zwei Knopfzellen oder 3 AA(A) Batterien mit diesem Motor?
Ich habe mir schon diverse Formeln angeschaut und hätte nun mit P = W/t bzw. W = U*I*t hantiert, aber bin mir da nicht ganz so sicher wie ich das angehen soll.
Multimeter ist vorhanden, sollte also kein Problem sein benötigte Daten messen - und Datenblätter von Batterien gibt es ja genug im Netz zu finden

Gruß
Pille