- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Theoretische Lebensdauer einer Baterrie berechnen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Die angegebene 3V 170 mAh Knopfzelle ist definitiv nicht geeignet, da Lithium Knopfzellen nur bei sehr kleinen Strömen sinnvoll verwendet werden können. Mehr als 20 mA würde ich bei dieser Knopfzelle nicht empfehlen.

    Bei der Messung des Stromverbrauchs eines Motors muss man auch die Belastung berücksichtigen. Viele Motoren brauchen unter Last ein Vielfaches des Leerlaufstroms.

    Gruss
    Jakob

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    47
    Deine Berechnung des Widerstands ist auch nicht richtig, 8Ohm sind der gesamt Widerstand der Schaltung, die Teilen sich auf auf den bereits erwähnten Lastabhängigen WIderstand des Motors und den Innenwiderstand der Batterie. Eine 9V Block hat einen deutlich anderen Innenwiderstand als eine AA Zelle (da sind im prinzip nämlich einfach 6 * 1,5V Zellen in Reihe geschaltet drin)

  3. #13
    und die unterschiedliche stromaufnahme des motors bei belastung sollte natürlich auch berücksichtigt werden!!! ich würde ein netzteil mit eingebautem strom messer drann hängen, mir eine leistungskurve per exel erstellen, und dann den besten ap auswählen, demnach auch meine schaltung dimensionieren!

    mfg

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Man muss auch erst noch definieren was " Motor laeuft" heist.
    Muss er eine bestimmte Leistung abgeben oder reicht ein freies drehen aus.
    Wenn er nur den Zeiger einer Uhr bewegen soll so kann das vielleicht dreimal laenger "laufen" als ein Spielzeugauto.

    Dann ist deine ganze schoene Rechnung fuer den ar...sch

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests