Ich bin Kampfsportler und befinde mich momentan in einer längeren Trainingspause. Jetzt habe ich mir überlegt, daß ich die Bewegungen, die ich normalerweise im Kampfsport verwende, also zum Beispiel den Kniestoß, den Roundhousekick und so weiter doch auch nutzen könnte um ein Computerspiel, das Nahkampfsequenzen beinhaltet, zu steuern.

Ich habe mir überlegt, wie die Elektronik aussehen muß, die eine sehr gute Körperbewegung-Spielfigurbewegung-Relation herstellt.

Meine erste Überlegung war, an allen Gelenken entsprechende Elemente anzubringen, die die Position im Raum bestimmen, und diese Daten anschließend per Funk an den Computer weiterzuleiten. Anschließend führe ich die Bewegungen aus, während alle Daten gleichzeitig vom PC aufgenommen und gespeichert werden. Nun weise ich diese Daten bestimmten Tasten oder Mausbewegungen zu. Bevor ich weiter in diesem Bereich kam, fand ich die Gehirn-Computer-Verbindungshardware.

Ich habe mir überlegt, ob es nicht einfacher ist die Bewegungen, die ja sowieso ein Äquivalent im Gehirn beziehungsweise in den Gehirnsströmen haben, indirekt auszulesen, indem ich die Software von dieser Hardware etwas bearbeite um so direkte Daten zu bekommen. Ich würde also, wie oben, die Bewegungen ausführen und schauen, welche Daten dieses Meßgerät dabei messen kann. Anschließend würde ich diese Daten, mit einer gewissen Toleranz natürlich, wiederum einer Taste beziehungsweise einer Mausbewegung zuordnen.

So würde ich mich, verbunden mit dem - zugegeben leichte Horrorvisionen hervorrufenden - Gerät in Kampfposition begeben, oder drei, vier Meter laufen, und die Spielfigur auf dem Bildschirm dasselbe tun sehen.

Wie seht ihr das, welche Entwicklungen wurden bereits in diesem Bereich gemacht beziehungsweise was seht ihr als einfacher an?

Dieses Projekt habe ich auf sehr lange Zeit angelegt, sofern ich es überhaupt realisiere. Das soll ersteinmal nur eine geistige Konstruktion sein.