Ich muss mich für mich und meinen Kollegen entschuldigen, dass wir dir eine eigene Denkleistung, Initiative und Phantasie zugemutet haben.

Ich bin so frei und denke mal an deiner Stelle dein Vorhaben ein bisschen durch:
Du willst jetzt optisch mit einer normalen Kamera die Körperhaltung/Position erfassen und damit Computerspiele/Kampfsimulationen steuern.
Rein hypothetisch, diese Doktorarbeit ist dir zu kompliziert umzusetzen und jemand anderes hat weder Lust/Zeit/Bedarf/Wissen das für dich umzusetzen, natürlich völlig gratis, wäre es doch eine Überlegung ein einfacheres Verfahren zur Positionserkennung zu verwenden.

Oh, Zufall! Marker sind leicht zu erkennen, alles was du hierfür benötigst lässt sich hier im Forum finden (du suchst ja gerne irgendwelche Sachen raus) aber die sind dir ja leider zu uncool.

Weiterführende Gedankenspiele überlasse ich nun dir, ich wünsche viel Erfolg bei deinem Projekt.

mfg