Nicht viel anders, als hier bei uns in der Roboternetz-Welt:Wie wird das Ganze denn im Auto genutzt, da muß doch auch eine
Auswertung gemacht werden, ansonsten währe das ja Sinnfrei?
http://www.rn-wissen.de/index.php/Srf05
Es wird ein Ultraschallsensor mit Auswerteelektronik (basierend auf Laufzeitmessung zwischen US-Sensor und US-Empfänger) an einen Mikrocontroler angeschlossen, der die Zeitmessung in eine Entfernung umwandelt.
Für normale Anwendungen in der Robotertechnik hier im Roboternetz genügen ein nicht wasserfester US-Sensor wie der SRF05 und bsp. ein Microcontroler wie der RN-MiniControl.
Für Anwendungen, wo ein wasserfester US-Sensor notwendig ist, gibt es leider keine fertigen Schaltungen, wie den SRF05. Für die Industrie gibt es wasserdichte US-Sensoren, die kosten aber jenseits von €200!
Daher muss man eine Grundschaltung wie aus dem RN-Wissen verwenden und enstprechend anpassen.
Wenn man sich den RN-Artikel durchliest, verstehe ich es so, dass man die normalen US-Sensoren durch die US-Sensoren aus dem KFZ-Bereich ersetzen kann.
Das sind bisher meine Recherchen zum Thema wasserdichte US-Sensoren. Die Schaltung selbst habe ich noch nicht nachgebaut, daher kann ich zur Schaltung selbst leider keine Tipps geben UND ob der Austausch auch wirklich funktioniert.
LG
Georg
Lesezeichen