Hallo Jogibär,

Des weiteren weiß ich von meiner C-Control Einheit - gleicher Prozessor innen drin - dass es eine DCF Anzeige gibt. Gibt es vielleicht Informationen wie der DCF Empfang intern verarbeitet wird um daraus z.B. ein Sync Signal abzuleiten ?
Es ist richtig, dass die C-Control I Unit eine DCF-Anzeige hat, die über eine LED ausgegeben wurde.
Das ginge mit dem Robby genau so, allerdings muss man sich da Zugang zu PA4 verschaffen. Der Pin 27 der CC1 ist aber beim Robby nicht nach außen geführt. Du must ihn also am Prozessor abgreifen. Da kannst Du dann eine LED mit Vorwiderstand als DCF-Anzeige anschließen.
Viel Spass beim Basteln!

Gruß Dirk

P.S.: Das mit dem Jahr funktioniert nicht nur beim Start, sondern jederzeit! Mit year=97 kann man immer das Jahr zurücksetzen. Es wird dann durch DCF aktualisiert, sobald ein Empfang da ist. Sobald year <> 97 wird, war der DCF-Empfang erfolgreich.
Ich mache es so: Das Jahr per DCF empfangen, in eine andere Variable geben. year = 97 setzen. In einer Schleife year abfragen. Sobald der Wert <> 97 wird, kann man die frische Uhrzeit ausgeben.
Das ist natürlich keine Anzeige der Empfangsstärke! Das ist mit der CC1 sowieso nicht möglich!