- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Mechanische Hand fast vertig

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Neu-Anspach
    Beiträge
    62
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo miteinand,

    ich habe ein Aufbauschema der Finger gezeichnet, mit kleinen Erklärungen dazu. Und ich habe mal ein Paar Fotos der Hand im Grossenvergleich erstellt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mechhand_001.jpg  

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Neu-Anspach
    Beiträge
    62
    Leider habe ich hir Probleme mit den Attachments.

    Also gleich nochmal das Fingerschema.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken finger_131.gif  

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Devid
    Leider habe ich hir Probleme mit den Attachments.

    Also gleich nochmal das Fingerschema.
    Moin moin David.

    Leider kann ich im Thread keine Bilder sehen? Es wird leider kein
    Anhang oder Link angezeigt.

    Ich habe mir für Bilder oder andere große Dateien eine Kostenlose
    Websiete bei cwsurf.de eingerichtet. Dort speicher ich das dann per
    FTP ab.

    Gruß Richard

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2004
    Ort
    Aschbach
    Alter
    36
    Beiträge
    223
    Hi Devid,

    kompliment auch von mir sehr schönes Projekt, kann sich sehen lassen.


    Gruß,
    Sven

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    GRAZ
    Alter
    57
    Beiträge
    576
    Hallo Devid

    Toll deine Hand!!!
    Habe mir auch das Thema mit den Muskeln angeschaut...
    Da fällt mir ein, ich habe da einige elektrische Blutdruckmesser und könnte auch noch einige bekommen..
    Da ist ein kleine Luftpumpe drinnen, Ventile, Schläuche u.s.w.
    Vielleicht könnte man davon was verwenden...?
    Sehr interessant ...... muss gleich mal probieren
    l.G. Roberto

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Neu-Anspach
    Beiträge
    62
    Danke für den Tipp Richart. Es nervt mich sowiso, das man die Bilder nur sehen kann, wenn man hir registriert ist. Komischer weise klappt es
    bei manch einem anderen Themenbereich besser.

    Ach Roberto. Mit Blutdruckmessgeräten hab ichs zwar noch nicht versucht, aber mit Kolbentanks. Wobei Diese sehr langsam waren.
    Am besten gehts mit nem kleinen Kombressor. Ich benutze da zur Zeit einen Airbrushkompressor. Vieleicht kann man ja diesen Balg, vom Blutdruckmessgerät elektromechanisch, in einer Vorichtung Rüthmisch zur Pumpe umbauen.

    gruss David

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Neu-Anspach
    Beiträge
    62
    Meine güte!!!
    Da fällt mir ein, ich habe da einige elektrische Blutdruckmesser
    Anscheinet faulen eine die Sinne weg, wenn man schon 25 ist.
    Du hast ja geschrieben, dass Du elektrische Blutdruckmessgeräte hast.

    Ich muss mir mall die Pupillen putzen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    GRAZ
    Alter
    57
    Beiträge
    576
    Hallo Devid
    Anscheinet faulen eine die Sinne weg, wenn man schon 25 ist. oh Gott
    Nein, dass fängt erst mit 30 an

    Ja, genau, elektrische Blutdruckmesser.
    Sind so Luftpumpen ,Ventile und Leitungen drinnen...
    Habe mir heute mal das pdf von der Pumpe gesaugt.
    Kann leider nur 0,5bar.... aber vielleicht reicht es ja...

    Angesteckt vom Muskel-Fieber, habe ich mir gleich solche dünnen langen Luftballons gekauft. Darüber kommt statt einem Gewebe, ein Schlauch mit Längsschlitzen. Dann ist da weniger Widerstand.
    Werde mal testen... wie viel so ein Ding ziehen kann..
    l.G. Roberto

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Neu-Anspach
    Beiträge
    62
    Tach miteinand,

    Roberto du musst das mal bei gelegenheit Reinstellen, wenn Du die Muskeln vertig hast.

    Nun denn.

    Da es ja noch Fragen gibt, die ich noch nicht richtig beantwortete, möchte ich genauer hir mal erklären, wie ich den daumen Steuere. Dazu habe ich ein Bild Reingestellt. Wens klappt !!!
    Der Daumen, wird im Grundgelenk wie gesagt mit nem Motor bewegt. Genauer gesagt mit nem 4,5 Volt DC-Motor. Mir währe zwar ein vergleichbarer Schrittmotor lieber, doch kenne ich in dieser Kategorie keinen. Natürlich werden sich hir einige fragen:" warum benutzt Du keinen Servo???" Ein Servo, dass von seinen Abmessungen in die Hand past, hat auch meist gerade nur so die Kraft den Daumen zu Bewegen. schliesslich stellt der Daumen einen grossen Gegenhebel dar. Und sogar mit Getriebe ergäntzt habe ich das Problem, dass der Arbeitsweg des Daumengrundgelenk und somit die Positionsmöglichkeiten, engegengesetzt zur zunehmenden Kraft, ja abnehmen.

    Die Winkelposition des Daumens erfasse ich mit nem Poti.
    Ein Problem ist, dass der Motor nach dem Abschalten etwas nach läuft, weshalb ich nicht die folle Auflösung von 10 Bit, des ADWandlers im Mega8 verwende. Ich habe die ca. 110 Crad breiten Gelekspielraum, des Daumens, erstmal auf eine 4Bit Auflösung begrenzt.

    110 / 16stellen (4Bit) =6,875

    Das habe ich durch eine Reienschaltung von einem Wiederstand (auch ein Poti) mit dem winkelmessenden Poti im Gelenk erreicht. Also einem Spannungsteiler. wenn einer das genauer wissen möchte, dann einfach nur hir fragen, Das muss ich noch erst Vorbereiten.

    den Rest der Steuerungsproblematig, des nachlaufenden Motors, versuche ich durch PWM zu lösen. Beispiel. Der Daumen ist im Grundgelenk nur kurtz vor der Zielposition. Abdort soll dann nur noch Gepultzt der Motor angesteuert werden.

    Gruss Devid





    [/quote][/align]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mechhand_a_013.jpg  

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    Zitat Zitat von Devid
    Tach miteinand,

    Roberto du musst das mal bei gelegenheit Reinstellen, wenn Du die Muskeln vertig hast.

    Nun denn.

    Da es ja noch Fragen gibt, die ich noch nicht richtig beantwortete, möchte ich genauer hir mal erklären, wie ich den daumen Steuere. Dazu habe ich ein Bild Reingestellt. Wens klappt !!!
    Der Daumen, wird im Grundgelenk wie gesagt mit nem Motor bewegt. Genauer gesagt mit nem 4,5 Volt DC-Motor. Mir währe zwar ein vergleichbarer Schrittmotor lieber, doch kenne ich in dieser Kategorie keinen. Natürlich werden sich hir einige fragen:" warum benutzt Du keinen Servo???" Ein Servo, dass von seinen Abmessungen in die Hand past, hat auch meist gerade nur so die Kraft den Daumen zu Bewegen. schliesslich stellt der Daumen einen grossen Gegenhebel dar. Und sogar mit Getriebe ergäntzt habe ich das Problem, dass der Arbeitsweg des Daumengrundgelenk und somit die Positionsmöglichkeiten, engegengesetzt zur zunehmenden Kraft, ja abnehmen.

    Die Winkelposition des Daumens erfasse ich mit nem Poti.
    Ein Problem ist, dass der Motor nach dem Abschalten etwas nach läuft, weshalb ich nicht die folle Auflösung von 10 Bit, des ADWandlers im Mega8 verwende. Ich habe die ca. 110 Crad breiten Gelekspielraum, des Daumens, erstmal auf eine 4Bit Auflösung begrenzt.

    110 / 16stellen (4Bit) =6,875

    Das habe ich durch eine Reienschaltung von einem Wiederstand (auch ein Poti) mit dem winkelmessenden Poti im Gelenk erreicht. Also einem Spannungsteiler. wenn einer das genauer wissen möchte, dann einfach nur hir fragen, Das muss ich noch erst Vorbereiten.

    den Rest der Steuerungsproblematig, des nachlaufenden Motors, versuche ich durch PWM zu lösen. Beispiel. Der Daumen ist im Grundgelenk nur kurtz vor der Zielposition. Abdort soll dann nur noch Gepultzt der Motor angesteuert werden.

    Gruss Devid




    [/align][/quote]

    hoi,
    mach doch einfach nen regler für die posiztion. da reicht wahrscheinlich scho ein normaler p-regler, wenn es dir eh so ungenau reicht.
    mfg jeffrery

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress