-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
hallo,
ich seh des problem weniger beim bot, als bei der kartenerstellung. es gibt doch schon fertige saugbots, die haben nen gescheiten antroieb uind saugleistung (zumindest geh ich davon mal aus). mangeln tut es eiegntlich an der Intelligenz und navigation. also wie wärs sich so nen bot zu kaufen, oder ev gebraucht ev. sogar defekt zu besorgen. da ist ja dann der akku auf antriebs und saugleistung ausgelegt. dann alle alektronik raus, und ne eigenene einbauen.
ich denke du stellst dir das navigationsproblem deutlich zu einfach vor. wenn das so leicht wär, hätten das die hersteller schomn lang eingebaut.
das erste problem ist dass du deine position nur sehr schwer genau bestimmen kannst, und bei fast allen messmethoden nach längerer fahrt drift hast.
außerdem ändern sich deine raumbedingungen ständig, möbel anders, hindernisse im weg, kinder oder haustiere. also ist die erkennung, ob bekannter raum, oder nicht sehr schwer. bei deiner idee, muss ja auch zuerst eine planlose messfahrt gemacht werden, und dann hinterher geplnant gesaugt werdeen. dann hab ich ja eigentlich nicht viel gewonnen.
mfg jeffrey