-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
hy André
ich hatte eigentlich vor den 16F877 zu nutzen (nur zur odometrie).
Zu der größe der Datenmenge kann ich noch nichts genaues sagen, weil noch nicht hundertprozentig feststeht wie groß die räder werden und welche genauigkeit ich letztenends brauche. gewiss ist aber schon mal dass es nicht wenige sein werden.
deshalb habe ich versucht mal ein kleines programm zu schreiben welches den unten beschriebenen ablauf simulieren soll, habe dabei aber gemerkt dass die ressoucen nicht mal ansatzweise ausreichen.
Im prinzip habe ich folgendes damit vor:
Ich will dass die maschine nachher lernen kann d.h. ich sage ihm vor beginn der fahrt "lernen" und er zeichnet die odometriedaten auf, die erzeugt werden während ich die maschine per joystick fahren lasse.
dabei sollen alle X µs (oder ms -je nach dem was er mal für ne endgeschwindigkeit haben wird) die odometriedaten in das Array schreiben.
Eine möglichst große Abtastfrequenz ist hierbei natürlich unerlässlich, damit er den vorher aufgezeichneten weg möglichst genau nachfahren kann.
noch was: der roboter bekommt zwei antriebsräder (daran die odometriesensoren - keine angst, schlupf wird nicht auftreten) und ein drittes, zwangsgelenktes pendelrad.
an eine art übertrag habe ich auch schon gedacht, allerdings ist das so ne sache weil die odometriewerte einem zeitfenster zugeordnet sind und somit schlecht summiert werden können...
wohin bei größeren datenmengen? gute frage. wenn der interne flash nicht reicht (was je nach anwengung warscheinlich ist) werde ich um eine CF-erweiterung nicht herumkommen...)
naja, ich hoffe mal du weißt jetzt ungefähr was ich vorhabe. ich werde gleich mal nach dieser s-version schauen. aber vielleicht gibts ja noch ein paar möglichkeiten wie ich das mit dem 877 hinbekomme.
viele grüße