- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: LCD- Ansteuerung mit ATMEGA48 funzt nicht :(

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    setzt das ganze doch mal in ein schleife.

    ausserdem würde ich das font weglasen genauso wie die wait befehle zwischen den configs

    Code:
    Config Lcdpin = Pin , Db4 = Pinc.2 , Db5 = Pinc.3 , Db6 = Pinc.4 , Db7 = Pinc.5 , E = Pinc.0 , Rs = Pinc.1
    Waitms 200
    Config Lcd = 16 * 2                                         'LCD Konfigurieren
    Waitms 1000

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    57
    @ merlman: also ich habs mal so versucht aber da tut sich nix, ausser dass er mir beim compilieren 2 fehler anzeigt... error 31: invalid dadatype und error 43: file not found.

    aber danke trotzdem für die mühe!

    gruss

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    57
    @ patti16: ja das hilft auch nix...ich hatte ja diese font sachen ja gar nicht benutzt am anfang..und die waitbefehle sollten der ganzen sache n wenig zeit lassen zu konfigurieren. die schleife bringts auch nicht, da nach einem print "" befehl die sache ja stehen sollte....

    aber auch dir danke

    gruss

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    QTH: JO43BC
    Alter
    56
    Beiträge
    112
    Hallo,

    "Config Lcdpin = Pin , Db4 = Pinc.2 , Db5 = Pinc.3 , Db6 = Pinc.4 , Db7 = Pinc.5 , E = Pinc.0 , Rs = Pinc.1"

    Ich glaube so kann das nicht funktionieren.
    Wenn dann eher so:

    "Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.2 , Db5 = Portc.3 , Db6 = Portc.4 , Db7 = Portc.5 , E = Portc.0 , Rs = Portc.1"

    Zumindest habe ich das so in der ersten Form noch nicht gesehen. Schau mal in der Hilfe unter "config lcd".

    Mit freundlichen Gruessen
    Digitali

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    57
    Hi!

    Hättest du meinen ersten Eintrag gesehen, dann wüsstest du dass es diese Version auch schon gab

    Danke trotzdem!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    QTH: JO43BC
    Alter
    56
    Beiträge
    112
    Hallo,

    das habe ich gelesen.

    In den ersten beiden Versionen schreibst Du es richtig. Allerdings sehe ich da kein InitLcd. Aber in der Version wo Du es mit

    "Config Lcdpin = Pin , Db4 = Pinc.2 , Db5 = Pinc.3 , Db6 = Pinc.4 , Db7 = Pinc.5 , E = Pinc.0 , Rs = Pinc.1"

    versuchst, benutzt Du dann das InitLcd. Und somit kann keine Version funktionieren.

    Also ich habe nun bestimmt schon an ATMega8/16/32/128 ueber 100 HD44780 kompatible Displays in Betrieb genommen. Und wenn man sich streng an das Beispiel aus der Hilfe orientiert, dann muss das funktionieren. Und wenn nicht, dann ist das Display nicht richtig angeschlossen, JTAG noch enabled (ich weiss jetzt gerade nicht ob das beim 48er auf PortC auch der Fall ist), oder sonstwas mit der Hardware nicht in Ordnung.

    Mit freundlichen Gruessen
    Digitali

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    57
    Hallo!
    Also das hilft auch alles nichts...Ich denke mal dass ich das Teil geschrottet habe... die Leitungen haben keine Unterbrüche, die Pins sind richtig angeschlossen, die Pins richtig konfiguriert, was auf Masse muss ist auf Masse, Kontrastabgleich funktioniert auch, der Cursor blinkt am Anfang des oberen Balken zu beginn der Programms und nachdem das Programm beendet ist hat sich da nichts verändert und der Cursor blinkt wie immer...
    Ich habe mir neue LCD's bestellt und werde die jetzt mal testen, villeicht hab ich da mehr erfolg!
    Ich danke euch allen herzlich für die Geduld, die Hilfe und den Support!

    Mit freundlichen Grüssen
    AyKay

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    also etwas ähnliches hatte ich auch mal .... da habe ich das initialisierungsbyte zwar 3 mal wie in der anleitung gesegndet aber das timing hat nicht gepasst ... nachdem ich die pausen zwischen den initialisierungen größer gemacht habe funktionierte es einwandfrei

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    57
    also wie meinste das genau? ich soll "initlcd" 3 mal verwenden?

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    57
    mein code mit den 3 init's schaut so aus momentan:

    Code:
    $regfile = "m48def.dat"
    $crystal = 4000000
    $baud = 9600
    
    Config Portc = Output                                       'PORTC als Ausgang definieren
    Config Portb = Output                                       'PORTB als Ausgang definieren
    
    Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.2 , Db5 = Portc.3 , Db6 = Portc.4 , Db7 = Portc.5 , E = Portc.0 , Rs = Portc.1
    Config Lcd = 16 * 2
    
    
    Initlcd
    Waitms 1000
    
    Initlcd
    Waitms 1000
    
    Initlcd
    Waitms 1000
    
    Cls
    Home
    Upperline
    Display On
    Lcd "Hallo"
    End
    leider passiert immernoch nicht viel ausser dass das lcd nach anlegen der spannung den obersten balken schwarz färbt

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress