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Wenn man das Licht durch spiegel konzentriert, kann man auch mehr als die Nennleistung der Zellen bekommen. Begrenzend wird dann irgendwann die Erwärmung der Zellen, aber so das 2-3 fache sollte bei noch gehen. Mit Spiegel geht das aber nur gut, wenn die Richtung des Lichtes einigermaßen stimmt. Gerade bei einem Fahrzeug ist das aber schwer zu realisieren und man sollte besser einfach mehr Fläche nehmen. Wesenlich über 15 % Wirkungsgrad sind nur schwer als kommerzielle Zellen zu bekommen.
Mit welcher Beleuchtung kann man denn rechen ? Das hat einen großen Einfluß auf die Leistung. Im innenraum, ohne direkte Sonne, wird man kaum 1/10 des Nennleistung erreichen, eventuell nur 1%.
Damit man beim Anlaufen keine Probleme hat, könnte man einen Schaltregler (ggf. auch gleich die Brücke zu Motorsteuerung) verwenden, um mit wenig Spannung und dafür mehr Strom anzufahren. Sonst verliert man noch zusätzlich einiges an Leistung, wenn man die Zelle nicht am optimalen Arbeitspunkt betreibt.
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