Naja, ein totaler Anfänger in Elektronik bin ich jetzt auch nicht, hatte auch schon Vorlesungen in Rechnerarchitektur und so weiter, kann auch problemlos C programmieren. (BASIC tu ich mir nicht an!)

Ob es mir jetzt wirklich viel bringt, aus einem Buch raus zu lernen, weiß ich nicht - ich hab hier nen Kosmos-Microcontroller-Kasten, aber der hat meinen Erwartungen nicht so wirklich entsprochen. Der Microcontroller ist primitiv (4 Register und 100 Byte RAM?), die Programmiersprache grauenhaft schwierig zu bedienen, kennt dafür aber noch nicht einmal Funktionsaufrufe und auch die Bauteile insgesamt sind jetzt nicht so berauschend.

Ja, ich habe mir das Wiki schon sehr gründlich durchgelesen, soweit es um AVRs ging und meine Idee war jetzt einfach, dass ich anfange, selber mit dem Zeug rumzubasteln. Die Frage ist halt jetzt, woher bekomme ich das Zeug, das ich brauche (z.B. Spannungsstabilisator und so Zeug aber auch Geräte wie Lötkolben und andere Sachen wie Lochrasterplatinen) zu einem günstigen Preis und, wenn ich schon eine Bestellung mache, was werde ich in nächster Zeit so brauchen, damit ich gleich alles auf einen Schwung kaufen kann.

Alternativ zu dem Spannungsstabilisierer wäre natürlich ein Entwicklungsboard, wo ich einfach meinen Microcontroller reinstecke und dann rumprobieren kann auch nicht schlecht, weil ich ansonsten wohl erstmal stundenlang Fehlersuche bei meinem Aufbau machen muss und im schlimmsten Fall gleich mal ein paar Microcontroller grille, weil ich irgendwo nen Widerstand vergessen habe oder soetwas in der Art.