Danke für die Tipps, ich habe nun Folgendes gemacht:

1) 1xSpannungsregler ATMega32, 1 zusätzlicher Spannungsregler nur für die 10 ATMega8. Das hat tatsächlich das Hauptproblem gelöst. Die Übertragung fast fehlerfrei.
2) Da immernoch am anderen Ende des Boards Übertragungsfehler auftraten habe ich mir die von Besserwessi empfohlenen 100Ohm Widerstände in Reihe mit einem 100nF (ist der zu groß?) Kondensator auf Masse gelegt.
3) Festgestellt, dass ich nicht mehr per ISP programmieren kann. Darauf habe ich die 100Ohm gegen die von Gock vorgeschlagenen 2,7 KOhm getauscht. Ergebnis: ISP ja, Störungen auch ja. Danach habe ich mir ein paar 470 Ohm gegriffen und habe damit einen Treffer gelandet. Per ISP programmierbar und störungs-...naja...frei...quasi

Ergebnis: Die Übertragung läuft jetzt ausreichend stabil. Ab und zu sieht man für den Bruchteil einer Sekunde mal ein leicht verzögertes Flimmern der falschen LEDs, ist aber eben selten.

Nunja, das war mein erster Versuch mit SPI und war mir mal wieder eine ordentliche Lehre.

Noch eine Anmerkung zum Bascom Programm:
Ich nutze die aktuelle Bascom 1.11.9.3 und hatte Probleme. Sobald ich HW-SPI nutzen wollte ging der Mega32 nach einigen Sekunden fest, mit Soft-SPI gehts.

Empfängerseitig sieht es nicht wesentlich schöner aus: Ich nutze im Interrupt eine Funktion, die wahrscheinlich zu lange braucht, aber eine notwendige Berechnung durchführt.

Empfang:
Spiin A(1) , 7
B(1) = "" : B(2) = "" : B(3) = "" : B(4) = "" : B(5) = "" : B(6) = "" : B(7) = ""
For X = 1 To 7
Temp = Bin(a(x))
B(1) = B(1) + Mid(temp , 2 , 1)
B(2) = B(2) + Mid(temp , 3 , 1)
B(3) = B(3) + Mid(temp , 4 , 1)
B(4) = B(4) + Mid(temp , 5 , 1)
B(5) = B(5) + Mid(temp , 6 , 1)
B(6) = B(6) + Mid(temp , 7 , 1)
B(7) = B(7) + Mid(temp , 8 , 1)
Next X
Return
Return
Die Daten kommen nur ordentlich beim Mega8 an wenn ich sie vom Mega32 exakt drei mal mit spiout senden lasse. Bei weniger oder mehr hängt das Programm bei spiin und wartet. Gut, das aber nur mal am Rande. Für letzteren Effekt ist wohl nicht zuletzt mein Strippendesign verantwortlich

Wieder mal ein herzliches Dankeschön an alle!