- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Platinenbelichter + Ätzküvette + erste selbstgeätzte Platine

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Saalfeld
    Alter
    35
    Beiträge
    78

    Platinenbelichter + Ätzküvette + erste selbstgeätzte Platine

    hi,

    hab hier mal zusammengestellt was ich in den letzten Tagen so gebastelt habe.

    Als erstes hatte ich die Ätzküvette gebaut, ist schon eine Weile, letztes Jahr im Sommer. Dazu habe ich von einen Bekannten die Plexiglasscheiben bekommen und sie mit UHU Kunststoffkleber zusammen geklebt : ), Noch eine Aquariumpumpe rein und "ta -taaa" fertig war die Ätzküvette =D>

    Nach langer langer Zeit, hatte ich mal wieder Zeit, es lag seit dem Herbst letzten Jahres meine Abschlussprüfung dazwischen deswegen, ist das Hobby etwas kürzer gekommen. Jetzt hatte ich wieder Zeit also hab ich mir einen UV-Belichter gebaut. Er besteht aus einem Fingernagel UV-Gerät \/ und ein paar Blechplatten, die ich noch auf Arbeit gefunden hatte. Die Bleche hab ich dann zurecht geschnitten und zusammen geschweißt zu einem Gehäuse, zur Schönheit noch ein paar Aluwinkel aus dem Baumarkt angenietet. Noch 2 Winkel angeschweißt für den Deckel zum auf und zu klappen. In den Deckel habe ich Bleigewichte eingeklebt damit er schön schwer wird und die Platine gut auf das Layout drückt. Am Ende habe ich ihn noch Silbern lackiert.
    Was allerdings noch fehlt ist die Steuerung aber die kommt noch, vorbereitet im Gehäuse ist sie schon. Es soll ein Tiny2313 mit einem 10x2 Zeichendisplay und einstellbaren Countdown, ist aber noch in Arbeit. Aktuell hatte ich einfach eine Uhr genommen und den Schalter benutzt.

    Anfangs hatte ich immer mit Sprintlayout rumprobiert und hier und da mal eine Platine gezeichnet aber mit der Zeit hatte ich gemerkt das Sprintlayout nichts halbes und nichts ganzen ist. Durch einen Zufall bin ich im Forum auf einen Beitrag gestoßen wo es um Eagle ging. Im Thread stand ein Link mit einem Videotutorial zu Eagle von der TU Berlin. Ich möchte die Seite hier gerne mal zeigen weil sie ist echt voll genial =D>

    https://www.projektlabor.tu-berlin.d...latinenlayout/

    Das hat mir richtig einen Anstoß gegeben eine Platine zu zeichnen und herzustellen. Ich hatte mir ja Eagle schon vor einiger Zeit runtergeladen, aber ohne von nichts eine Ahnung zu haben war es einfach zu Umfangreich, um ohne Vorkenntnisse eine Platine zu zeichnen.

    Habe mir nur eine kleine Testplatine erstellt, 50mmx75mm, eine Grundschaltung mit dem Attiny2313 und Max232 nichts Besonderes aber wollte erstmal testen eh ich was Richtiges erstelle. Die Leiterbahnen sind 0,8mm breit teilweise auch 0,4mm um durch den Zwischenraum von Pin´s zu kommen.

    Sorry aber die Bilder habe ich leider besser mit meiner Kamera nicht besser hinbekommen : (

    Bin gerne offen für Kritik, Lob oder Verbesserung : )

    Aber nun seht selbst^^


    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    Guten Abend,

    super Sache, gefällt mir sehr gut. Ich baue derzeit selber an einem Belichter, allerdings baue ich meinen mit 200 UV LEDs auf. Hat den Vorteil, dass man nicht mit Netzspannung arbeiten muss und die Ausleuchtung ist im Allgemeinen besser als bei Röhren.

    Bei dir gefällt mir besonders gut das Gehäuse, macht einen professionellen Eindruck. Ich wollte mein Gehäuse aus Holz basteln, weil es einfach günstiger ist und ich keine Nietpistole habe

    Wenn ich dein Gehäuse so sehe, da hab ich schon Lust meins auch aus Metall zu bauen *g* na mal schaun

    Hey die Seite mit den Eagle Tutorials ist mal echt genial. Werd ich mir auch mal anschauen die Videos.
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Saalfeld
    Alter
    35
    Beiträge
    78
    danke^^, eine Nietenzange gibs im Baumarkt für 5 Euro : ) so bei den Billigartikeln.

    Jubb die Seite ist echt gut, aber es dauert wirklich eine ganze Zeit eh man alle Videos angeschaut hat, aber es lohnt sich =D>

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    842
    wow, das gehäuse sieht echt gut aus.

    Wobei ich für ne Ätzküvette kein Plexiglas nehmen würde. Glas ist genauso leicht zu verarbeiten. (Wenn man nen Quader herstellen will).

    Die Seite schau ich mir auch mal an.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    Sehr gutes Gerät. Ich habe auch schon zwei gebaut, das mit den weißen Eckleisten gefällt mir sehr gut! Ich kann dir noch einen Deckel empfehlen, der auch die Heizung halten kann.
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests