- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: AVR Studio und ISP Dongle vor mir, wie weiter?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi alle,

    ... dann UNBEDINGT zuerst die treiber ... ggf. nochmals das AVR-Studio inkl. USB-Treiber-Update installieren ...
    vermutlich wäre es bei diesem Rat dann auch sinnvoll, zuerst das AVRStudio zu de-installieren. Jedenfalls mache ich das so bei Problemen . . . . Klingt für mich jedenfalls ziemlich glaubhaft (ich kenne das Verfahren "Erst ausräumen, dann neu installieren" von meinem WLAN-Adapter und anderen Dingen).

    Der Tip vom avr-praxis-thread hat mich auf einen Gedanken gebracht:
    Da_Vinci13 - ich hoffe, Du hast eine relativ neue AVRStudio-Version! ? ! ? Um mal die MKII-Erfordernisse zu prüfen, habe ich bei ATmel nachgesehen:
    http://support.atmel.no/bin/customer...=true&inc=help

    Nach dem Klick auf AVRISP mkII tut sich der user guide auf und siehe da, was da unter "Software and U5B Setup" steht:
    "... Please do not connect the AVRISP mkII to the computer before running the U5B Setup. U5B driver installation is done during the AVR Studio installation ..."

    Also mal der Ratschlag (auch von mir), der ein paar Zeilen weiter steht: "... Latest version of the AVR Studio can be found at: www.atmel.com/products/AVR/ ..."Vielleicht kommen wir damit etwas weiter. Nur Mut - - und
    VIEL Erfolg

    Volker und Besserwessi - danke. Der arme Da_Vinci13 hat ja wirklich schon eine ziemiche Wallfahrt mit seinem Programmer hinter sich . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    29
    Beiträge
    438
    Hi,
    Danke für die vielen Antworten und Hilfen! Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, dachte mir ich mal 1 Tag PC Pause und bastle mal mit den vorhandenen Teilen rum!
    Also:
    AVR Studio habe ich die Version 4.15...
    Also ich wollte zuerst den Treiber installieren bofor ich das MK2 anschloss. Aber da ich den Treiber nicht installieren konnte, weil die Datei des Treibers irgendwie nicht gefunden worden war, schloss ich den MK2 trotzdem mal an...

    Aber AVR Studio hat doch noch gar nichts zu tun mit der installation des Treibers? Das liegt doch nur an meinem Computer, der die Datei nicht finden kann... würde ich mal sagen...

    Wegen den Administratoren Rechte:
    Ich hab denen von Atmel mal angerufen und um Hilfe gebeten und die sagten auch das es daran liegen kann, aber da ich einziger Benutzer des Computer bin und das auch der einzige Account und ich auch überprüft habe ob ich Administratorenrechte habe, kanns daran nicht liegen...

    @oberallgeier:
    Bei deinem Zitat steht:
    nochmal das AVR Studio inkl. USB Treiber Update installieren. Aber das hat doch gar nichts mit AVR Studio zu tun, denn auf der CD die ich zum MK2 dazu bekommen habe steht wie man den Treiber installieren soll und dort wird gar nicht von AVR Studio gesagt. Oder ist das einfach eine andere Möglichkeit um das MK2 in Schwung zu bringen?

    @Besserwessi:Wo kriegt man den solche Computer geschenkt oder ziemlich billig? Ich bin dauernd auf der Suche nach einem mit parallel Anschluss, aber die kosten meistens so 300 Fr. (200 Euro). Vielleicht frag ich mal hier im Roboternetz nach...

    Grüsse!
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei uns gibts in der Zeitung über Kleinanzeigen oft alte Computer für rund 20-50 EUR. Bei Firmen (und sogar schon Schulen) werden sicher einige ausrangiert. Sonst müßte man sich im Bekanntenkreis umhorchen, wenn einer einen neuen Computer kauft.

    Zum Installieren von AVRstudio wird man vermutlich Admin Rechte brauche, zum laufen lassen nacher nicht mehr. Es wird verschiedene Wege geben um das MK2 anzusprechen. Einer davon ist aus AVRStudio. Auf der CD könnte noch eine Standalone Version zum Ansprechen sein, vermutlich aber sehr ähnlich dem was bei AVRstudio dabei ist, nur eher älter.
    AVRdude und vermutlich auch Bascom können mit dem MKII auch direkt verbindung aufnehmen. Man hat also viele Möglichkeiten.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Da_Vinci13
    ... mal 1 Tag PC Pause und bastle mal ...
    Guuuut - das mach ich auch manchmal so - wenns hier ätzend klemmt, mach ich anderswo weiter.

    Zitat Zitat von Da_Vinci13
    ... Bei deinem Zitat steht: nochmal das AVR Studio inkl. USB Treiber Update installieren. Aber das hat doch gar nichts mit AVR Studio zu tun ...
    Tja, dazu kann ich nichts sagen - ich hatte das im Atmel Technical Support Center gelesen unter AVRISP mkII User Guide - der Link steht oben am Ende von meinem zweiten Absatz - kannst ja selber nachlesen. Da gibt es solche Dinge wie: Connecting AVRISP mkII - - oder Troubleshooting Guide - - also Dinge, die Dir möglicherweise helfen könnten.

    ... Wo kriegt man den solche Computer geschenkt oder ziemlich billig ...
    Bei mir im Keller liegt ein PII oder III - mit irgendetwas unter 1 GHz und W2K. Wenn Du den abholst, kannst Du ihn geschenkt haben - verschicken werde ich den nicht, ist mir zuviel Mühe. Andere Möglichkeit: wende Dich an eine grössere Firma in Deiner Umgebung, verlange unbedingt die EDV, erzähl denen Deine Geschichte - vielleicht . . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    29
    Beiträge
    438
    [
    ... Wo kriegt man den solche Computer geschenkt oder ziemlich billig ...
    Bei mir im Keller liegt ein PII oder III - mit irgendetwas unter 1 GHz und W2K. Wenn Du den abholst, kannst Du ihn geschenkt haben - verschicken werde ich den nicht, ist mir zuviel Mühe. Andere Möglichkeit: wende Dich an eine grössere Firma in Deiner Umgebung, verlange unbedingt die EDV, erzähl denen Deine Geschichte - vielleicht . . . .[/quote]
    Hi,
    Hat der Computer parallel Anschluss? Hast du den schon mal benutzt um zu programmieren?
    Wo liegt den oberallgäu? (Wenn du nicht willst, dass jeder weiss wo du wohnst kannst du auch ne PN schreiben...)

    Vielleicht könnte ich meine Familie mal dazu überreden einen Tagesausflug nach Deutschland zu machen, wenn oberallgäu nicht gleich nödlichste Punkt Deuschtlands ist...

    Liebe Grüsse!
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Junge Junge Junge. Jetzt soll ich auch noch AVRStudio drauf installieren (sonst könnt ich das doch nicht ausprobieren). Aber - ok, ich geh montags drüber und berichte danach. Klar hat der ne parallele Schnittstelle (EINE) - und soweit ich mich erinnere zwei serielle (brauchte man "damals" - Maus und Modem) und zwei USB - sicher nur 1.1. Nur fürs AVRStudio wirds hoffentlich schon gehen - - btw: es ist nur der "Kasten" - ohne Bildschirm, Tastatur und Maus . Im Übrigen wohne ich ziemlich im Süden von DE - 60 km Ost vom Bodensee. Aber lass mich erstmal testen, ob AVRStudio und Programmieren drauf läuft.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    29
    Beiträge
    438
    Super!
    Einen Bildschrim hätte ich zuhause auch Tastatur und Maus!
    Also Das mit dem AVR Studio musst du vorläufig noch nicht machen. Nicht das du dir da zu grosse Mühe machst und schlussendlich wirds nicht einmal was.
    Warscheinlich werde ich dann sowieso mit PonyProg programmieren, denn sonst kann man ja nicht parallel programmieren...
    Ich werde mich dann melden wenn ich meinen Vater dazu überredet haben... wird vielleicht eine Woche dauern, denn ich muss auf den richtigen Moment warten!

    Tausend Dank für deine Hilfe!

    Grüsse!
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hi Da_Vinci13,

    schlechte Nachrichten. Der Computer läuft nicht mehr - ich erinnere mich auch wieder daran den mal hergeliehen zu haben mit der Bemerkung "... wenn Du was brauchst, nimms Dir raus ...". Nun fehlt Einiges. Tut mir leid.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    29
    Beiträge
    438
    Hi,
    Nicht so schlimm!
    Da finde ich bestimmt noch bei jemandem einen!
    Ich werde warscheinlich einmal in der Verwantschaft rumfragen!

    Grüsse!
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad