-
-
Hi Leute,
ich hatte bei meiner Diplomarbeit mit der Swissranger gearbeitet. Für diejenigen, die meine Erfahrungen wissen wollen:
Das System war damals (vor 3 Jahren) noch mehr als dürftig. Die Bildauflösung beträgt 160x124 Bildpunkte. Leider ist das System sehr umgebungslichtabhängig. Bei einem sonnigen Tag funktioniert die Entfernungsmessung nicht mehr richtig, obwohl die Sensorik auf IR-Basis arbeitet, Kunstlicht (Leuchtstoffröhren) bringen das Teil total aus dem Tritt. Die Parameter der Kamera mussten leider ständig auf die Umgebungsbedingungen abgepast werden.
Wie die Soft- und Firmware derzeit aussieht, kann ich leider nicht sagen. Ich hatte damals sehr oft das Problem, dass die Kommunikation zwischendrin einfach abriss, teilweise mussten dann Kamera und PC neu gestartet werden. Eine Kalibriermöglichkeit wegen der Optik hatte das Teil auch noch keine, die Entfernungsdaten sind dann sphärisch verzerrt.
Mein Fazit nach der DiplArb. war, dass das Teil vom Preis/Leistungsverhältnis leider total überteuert ist. Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler das System soweit verbessert haben, dass es brauchbar läuft.
Viele Grüße,
Markus