-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Wenn ich 7 oder 8 4016/4066 auf ne Platine packe wird die schonmal ganz schön groß. Mal angesehen davon, dass das routen spaßig wird 
Deshalb hab ich die 'besinnlichen Tage' mal für weiterführende Gedanken genutzt. (Was keine Kritik sein soll oder bedeuten soll das ich deine Idee nicht gut finde!)
Gehen wir mal davon aus, irgendwo auf dem Motherboard ist für den LPT ein P-N-Übergang (und das wird so sein). Also wird, wenn der PC aus ist, Spannung die am LPT anliegt erzeugt vom µC nicht viel anrichten können.
Aber irgendwo da im Schaltkreis könnte ja einKondensator oder eine Spule sein. Vielleicht sogar beides?! Bedingt durch die gemeinsamme Masse und das getaktete ein-/ausschalten einer Spannung fühlen die sich vielleicht erregt und verursachen erstmal pauschalt Störungen in der Schaltung.
Zum LCD wird ja nur geschrieben und nicht gelesen (auch wenn die Möglichkeit besteht), also warum nicht einfach ein paar 1N4148 zwischen LPT und LCD einbauen? Der PC fühlt sich dann nicht mehr gestört wenn er aus ist.
Und den µC dann hinter den Dioden zum LCD hin werkeln lassen.
Aber wie findet es der AVR, wenn er auf seinen Ausgängen Spannung bekommt? Könnte ihm egal sein, ist es aber vielleicht nicht? Weiss das jemand?
Ansonsten da auch ein paar Dioden mit einplanen.
Beim Schreiben kommt mir so die Idee, das man ja auch Optokoppler nehmen könnte. Aber hätte das ein Vorteil? Ich denke ehr den Nachteil das die wieder mehr Platz brauchen.
Meinungen dazu?