Hallo zusammen,

ich muss diesen älteren Thread nochmal aufleben lassen.
Ich habe mich inzwischen mit der Schaltung befasst und diese auch mit dem TIP130 aufgebaut. Hat auch alles bestens funktioniert. Vor die Basis einen Widerstand von 1k und dann durch den MC 5V auf die Basis. Der Transistor schaltet durch und die LEDs leuchten.

Ich schreibe hat funktioniert. Da ich meine Schaltung noch im Test hatte habe ich den TIP130 mit keiner Kühlung ausgestattet, das hat er auch sehr lange mitgemacht, nur heute war dann schluss. Emitter - Collector sind nun immer durchlässig. Naja nicht weiter schlimm, hatte zum Glück noch einen da. Nachdem ich diesen dann eingebaut hatte, war ich doch sehr überrascht. Es leuchtet nur noch 1 LED Reihe, es kommt zu wenig Spannung durch den TIP130. Die Spannung an der Basis fällt auf 0.9V ab, Wenn ich die Basis nicht angeschlossen habe, kommen vom MC 4.8V. Der Transistor sollte also voll durchschalten. Ich dachte erst, dass der Transistor defekt ist, habe dann ein 5V Pegel direkt aus dem Spannungswandler an den Vorwiderstand der Basis geklemmt und siehe da, die LEDs leuchten...

Ich verstehe nun echt die Welt nicht mehr, ich habe sogar schon den MC ausgetauscht aber das brachte auch keine Änderung