hi,
da bin ich froh, aus der Vielzahl der FET´s einen passenden ausgesucht zu haben![]()
Dann werde ich diesen bei der nächsten Bestellung dazunehmen.
Macht denn eine zusätzlich Spule zum Widerstand zwischen Gate und Port Sinn?
Zu Zeiten meiner CC-Basic habe ich recht schlechte Erfahrungen mit Störungen aus dem Netz oder aus anderer Quelle gemacht.
Er hat sich alle paar Minuten aufgehängt...
Was ich nicht verstehe:
Wieso ist meine Lösung keine Hardware-PWM?
Die PWM wird doch mit den Timern initialisiert, welche dann autonom laufen:
---------------------------------------------------------------------------------
'Timer0 auf PWM stellen
'Timer0 PWM Ausgabe A(PD 6) & B (PD 5) einstellen
'Clear Down; LED wird mit höherem Variablenwert heller
'Vorteiler = 8
Config Timer0 = Pwm , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down , Prescale = 8
'Timer2 auf PWM stellen
'Timer2 PWM Ausgabe A(PD 3) einstellen
'Clear Down; LED wird mit höherem Variablenwert heller
'Vorteiler = 8
Config Timer2 = Pwm , Compare B Pwm = Clear Down , Prescale = 8
---------------------------------------------------------------------------------
Im eigentlichen Hauptprogramm (Do-Loop) werden nur noch die Zählerwerte für Ein- und Ausfaden der LED´s an die Register übergeben.
Wenn ich statt dessen in der Initialisierung feste Werte vorgäbe könnte ich eine LED z.B: dauerhaft mit 50% laufen lassen.
Interrupts sind alle aus und es wird auch kein Unterprogramm vom Hauptprogramm angesprungen.
Nun glaubte ich die Hardware-PWM halbwegs verstanden und umgesetzt zu haben; Essig ist...![]()
![]()
Da müsste ich dann nochmals "nachsitzen"![]()
Das mit dene Timer-IRQ´s (OCIE) muß ich mir nochmals durchlesen.
Momentan gibt es so viel an Input aus allen Richtungen daß ich mitunter nicht immer die passenden Verknüpfungen ziehen kann...
Nochmals Dank für Deine/Eure Hilfe,
Klingon77
Lesezeichen