-
-
Was die Programmiersprache angeht...
Egal ob Bascom oder C wirst du erstmal ein kleines Tutorial durcharbeiten müssen um über die Elemente der Sprache wie z.B. Syntax bescheid zu wissen - wenn du gar keine Erfahrung hast würde ich vielleicht nicht direkt mit µC-Programmierung anfangen, weil man da gerade als Neueinsteiger durch mehr oder weniger "kryptische" Register- und Bitoperationen zusätzlcih verwirrt werden könnte.
(Verbessert mich auch hier, falls das für Bascom nicht zutrifft)
Am PC kann dir sowohl C als auch Bascom (bzw Basic) weiterhelfen, dennoch sind die (meines Wissens nach) mehr oder weniger meist gebräuchlichen Sprachen (Situationsbeding) im Moment Java und C/C++ bzw C#, welche sich alle an der C Syntax orientieren, wodurch du also schon einen Vorteil hättest, wenn dir diese geläufig ist.
Aber wie gesagt - gerade bei C - lad dir nen C-Compiler runter und arbeite ein einfaches Tutorial durch - wenn du dann soweit bist, dass du einfache Konsolenanwendungen mit Eingabe, Ausgabe etc. schreiben kannst und dir über die Grundstruktutren der Programmiersprache im klaren bist, dann kannst du mit µC loslegen
Mein persönliches Urteil ist noch, dass mir Basic nicht sonderlich symphatisch ist - hab nur ein Paar Erfahrungen mit VBA gemacht und ich mag es einfach nicht, aber das sollte dich nicht davon abhalten mit Basic anzufangen