Ich will mal einen Satz zitieren, über den ich gestolpert bin:
Ich bin nun schon seit fast vier Jahren dabei, einen Roboter zu bauen, der in etwa das machen soll, was du sillst. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich erstmal keine Fräse will, sondern einen Pflug, da das mechanisch einfacher ist.ein bürgersteig ist nun wirklich einfachstes terrain für einen bot.
Die lange Zeit, die ich nun schon am Projekt "klebe" hat bestimmt auch damit zu tun, dass ich vor vier Jahren mit der Robotik, also Informatik, Mechanik und Elektronik, begonnen habe, aber nicht ohne Grund beschäftige ich mich seit nun einem Jahr sehr ausführlich mit verschiedenen Algorithmen, um einen Bürgerstig o.ä. planmäßig und fehlerfrei ab zu fahren. In diesem einen Jahr sind nun schon einige aufwendigere Zeichnungen und PC Simulationen dazu entstanden. Hinzu kommen noch viele viele Blätter mit Dokumentation und Skizzen. Würde ich das alles mal zusammen in ein Buch fassen, ich währe wohl schon bei über 200 Seiten.
Ein weiterer großer Unterschied zw. deinen und meinen Planungen ist u.a., dass du ein deutlich rechenstärkeres System veraussetzt als ich. Da du mit einer Camera und damit auch mich echtzeitverarbeitung hantieren willst, wirst du einen relativ leistungsstarken PC benötigen. Ich arbeite "nur" mit den kleinen ATMega µCs von ATMEL, die mit maximal 16MHz getaktet werden und somit nicht all zu gut für Bildverarbeitung geeignet sind. Zwar wäre das immernoch machbar, aber letztendlich für eine solche Aufgabe nicht sinnvoll. Aus diesem Grund verwende ich bei mir nur US und IR Sensoren, die aber normalerweise für eine solche Aufgabe (Schneefräse o.ä.) reichen.
Es wäre aber für weitere Erörterungen und Disskussionen hilfreich, wenn du mal konkret sagen würdest, was du überhaupt vor hast. Das ist momentan nicht etwas "wischiwaschi", wie der Hesse sagt.
Ebenso wäre es hilfreich, mal von dir ausführlich eine Beschreibung zu kommen, wie du dir einen Aufbau eines solchen Roboters vorstellen würdest, hierbei wären Zeichnungen/Skizzen erforderlich, die das ganze handfester machen würden.
Auf jeden Fall werde ich diesen Thread hier weiterbeobachten und weiter antworten schreiben, bzw. helfen.
Viele Grüße,
jon
Lesezeichen