- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: ist er kaputt?

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    41
    Beiträge
    68
    Anzeige

    Powerstation Test
    Dabei lass ich dann aber den Robo aus und benutze die Versorgungsspannung vom ISP oder? Das sollte für das Beschreiben genügen, oder?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Welchen ISP hast Du denn? Normalerweise solltest Du die Versorgung der eigentlichen Schaltung verwenden!

    (EDIT: Bitte beachte das ich meine Beiträge ein paar mal editiert habe )

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    41
    Beiträge
    68
    ich benutze den USBasp. Habe bisher meine Atmegas immer über die 5 Volt der USB Versorgung programmiert. Ist mir irgendwie auch lieber, hinterher ist wirklich was mit der Spannung auf dem RP6 nicht in Ordnung und das brät mir dann meinen USB Anschluss (wobei der Programmer Dioden drin haben müsste).

    Ich probier das später mal.

  4. #14
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    An Pin4 (Reset) liegt die Spannung von C4 und C10 (je 47µF) über den 10k R3. Selbst bei einer Unterbrechung der Versorgung sollte man hier noch recht lange ca. 5V messen können. Interessanter wäre z.B. Pin5,17,38 (VCC des Mega32) Da ich nicht weis wie die einzelnen Leiterbahnen geroutet sind kann ich nicht sagen, wo man messen sollte um eine eventuelle Unterbrechung (Haarriss) der VDD bzw. GND-Leitungen einzugrenzen. Ich würde zu Beginn mal verschiedene GND gegeneinander und gegen VDD messen. Ebenso auch die VDD-Pads (wie z.B. bei ADC0/1 oder UART) gegeneinander und gegen GND.
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Nur zur Sicherheit:
    Das RP6 USB Interface darf während der Aktion NICHT am Roboter angeschlossen sein!
    Wenn Du das Mainboard über den USBasp mit Spannung versorgst, dann nimm sicherheitshalber die Akkus raus.

    Sollte es funktionieren, dann müssten die 4 roten LEDs anfangen zu blinken sobald das Programm wieder läuft - nicht wundern das zeigt an dass die Akkuspannung zu niedrig bzw. hier gar nicht vorhanden ist

    MfG,
    SlyD

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    41
    Beiträge
    68
    So, habe das jetzt alles mal durchgeführt, folgene Ergebnisse:

    ISP angesteckt, Stromversorgung USB aus, RP6 angemacht, nichts passiert, Spannung liegt an, ein avrdude -p m32 -c usbasp -v -F gibt mir:
    Code:
    avrdude: Version 5.5, compiled on Feb 27 2008 at 12:52:40
             Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
    
             System wide configuration file is "/etc/avrdude.conf"
             User configuration file is "/root/.avrduderc"
             User configuration file does not exist or is not a regular file, skippi                                                                                                                                   
    ng
    
             Using Port            : /dev/parport0
             Using Programmer      : usbasp
             AVR Part              : ATMEGA32
             Chip Erase delay      : 9000 us
             PAGEL                 : PD7
             BS2                   : PA0
             RESET disposition     : dedicated
             RETRY pulse           : SCK
             serial program mode   : yes
             parallel program mode : yes
             Timeout               : 200
             StabDelay             : 100
             CmdexeDelay           : 25
             SyncLoops             : 32
             ByteDelay             : 0
             PollIndex             : 3
             PollValue             : 0x53
             Memory Detail         :
    
                                      Block Poll               Page                                                                                                                                                    
          Polled
               Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  Max                                                                                                                                   
    W   ReadBack
               ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ---                                                                                                                                   
    -- ---------
               eeprom         4    10    64    0 no       1024    4      0  9000  90                                                                                                                                   
    00 0xff 0xff
               flash         33     6    64    0 yes     32768  128    256  4500  45                                                                                                                                   
    00 0xff 0xff
               lfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  2000  20                                                                                                                                   
    00 0x00 0x00
               hfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  2000  20                                                                                                                                   
    00 0x00 0x00
               lock           0     0     0    0 no          1    0      0  2000  20                                                                                                                                   
    00 0x00 0x00
               signature      0     0     0    0 no          3    0      0     0                                                                                                                                       
     0 0x00 0x00
               calibration    0     0     0    0 no          4    0      0     0                                                                                                                                       
     0 0x00 0x00
    
             Programmer Type : usbasp
             Description     : USBasp, http://www.fischl.de/usbasp/
    
    avrdude: error: programm enable: target doesn't answer. 1 
    avrdude: initialization failed, rc=-1
    avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions
    
    Reading | ################################################## | 100% 0.02s
    
    avrdude: Device signature = 0x000000
    avrdude: Yikes!  Invalid device signature.
    avrdude: Expected signature for ATMEGA32 is 1E 95 02
    avrdude: safemode: lfuse reads as 0
    avrdude: safemode: hfuse reads as 0
    
    avrdude: safemode: lfuse reads as 0
    avrdude: safemode: hfuse reads as 0
    avrdude: safemode: Fuses OK
    
    avrdude done.  Thank you.
    Dann hab ich die Sicherung raus, RP6 ist aus und usbasp mit Versorgung des Targets konfiguriert, angestöpselt, nichts passiert, ausgabe von AVRdude (gleiches Command wie oben):
    Code:
    avrdude: Version 5.5, compiled on Feb 27 2008 at 12:52:40
             Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
    
             System wide configuration file is "/etc/avrdude.conf"
             User configuration file is "/root/.avrduderc"
             User configuration file does not exist or is not a regular file, skipping
    
             Using Port            : /dev/parport0
             Using Programmer      : usbasp
             AVR Part              : ATMEGA32
             Chip Erase delay      : 9000 us
             PAGEL                 : PD7
             BS2                   : PA0
             RESET disposition     : dedicated
             RETRY pulse           : SCK
             serial program mode   : yes
             parallel program mode : yes
             Timeout               : 200
             StabDelay             : 100
             CmdexeDelay           : 25
             SyncLoops             : 32
             ByteDelay             : 0
             PollIndex             : 3
             PollValue             : 0x53
             Memory Detail         :
    
                                      Block Poll               Page                       Polled
               Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
               ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
               eeprom         4    10    64    0 no       1024    4      0  9000  9000 0xff 0xff
               flash         33     6    64    0 yes     32768  128    256  4500  4500 0xff 0xff
               lfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  2000  2000 0x00 0x00
               hfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  2000  2000 0x00 0x00
               lock           0     0     0    0 no          1    0      0  2000  2000 0x00 0x00
               signature      0     0     0    0 no          3    0      0     0     0 0x00 0x00
               calibration    0     0     0    0 no          4    0      0     0     0 0x00 0x00
    
             Programmer Type : usbasp
             Description     : USBasp, http://www.fischl.de/usbasp/
    
    avrdude: error: programm enable: target doesn't answer. 1 
    avrdude: initialization failed, rc=-1
    avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions
    
    Reading | ################################################## | 100% 0.02s
    
    avrdude: Device signature = 0x000000
    avrdude: Yikes!  Invalid device signature.
    avrdude: Expected signature for ATMEGA32 is 1E 95 02
    avrdude: safemode: lfuse reads as 0
    avrdude: safemode: hfuse reads as 0
    
    avrdude: safemode: lfuse reads as 0
    avrdude: safemode: hfuse reads as 0
    avrdude: safemode: Fuses OK
    
    avrdude done.  Thank you.
    dabei leuchtet wenigstens die LED SL4 kurz auf. Bedeutet das was?

    Öh, jetzt habe ich gerade noch mal zum abschreiben alles wiederholt, Versorgungsspannung kommt vom USB. AVRdude angehauen, jetzt blinken auf einmal die 4 LEDs SL2,3,5,6. Der Atmega 32 wird aber trotzdem nicht erkannt.
    Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch.

    Hab dann Sicherung wieder rein, alles abgemacht, aber tut sich immer noch nichts nach dem Einschalten.

    Für was sind die 3 Pins neben dem ISP, die mit ISP / Bootloader beschriftet sind? muss ich das nicht überbrücken, wenn ich den schon mit ISP flashen will?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Ach ehm sorry - hab vergessen zu sagen das Du noch direkt neben dem ISP Anschluss die beiden Kontakte die mit ISP beschriftet sind überbrücken musst - kannst irgendeinen draht so zusammenbiegen das es passt, oder eine spitze pinzette oder irgendwas anderes dafür verwenden. Muss ja nicht lange halten.

    Das ist das Reset Signal, das kann man da vom Rest der Schaltung trennen.


    Das SL4 beim programmieren leuchtet ist normal - die hängt an SCK vom ISP Interface.

    MfG,
    SlyD

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    41
    Beiträge
    68
    hehe, du bist gut, hab mir doch schon sowas gedacht:

    Ausgabe ist jetzt:
    Code:
    rdude: Version 5.5, compiled on Feb 27 2008 at 12:52:40
             Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
    
             System wide configuration file is "/etc/avrdude.conf"
             User configuration file is "/root/.avrduderc"
             User configuration file does not exist or is not a regular file, skippi                                                                                                                                   
    ng
    
             Using Port            : /dev/parport0
             Using Programmer      : usbasp
             AVR Part              : ATMEGA32
             Chip Erase delay      : 9000 us
             PAGEL                 : PD7
             BS2                   : PA0
             RESET disposition     : dedicated
             RETRY pulse           : SCK
             serial program mode   : yes
             parallel program mode : yes
             Timeout               : 200
             StabDelay             : 100
             CmdexeDelay           : 25
             SyncLoops             : 32
             ByteDelay             : 0
             PollIndex             : 3
             PollValue             : 0x53
             Memory Detail         :
    
                                      Block Poll               Page                                                                                                                                                    
          Polled
               Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  Max                                                                                                                                   
    W   ReadBack
               ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ---                                                                                                                                   
    -- ---------
               eeprom         4    10    64    0 no       1024    4      0  9000  90                                                                                                                                   
    00 0xff 0xff
               flash         33     6    64    0 yes     32768  128    256  4500  45                                                                                                                                   
    00 0xff 0xff
               lfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  2000  20                                                                                                                                   
    00 0x00 0x00
               hfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  2000  20                                                                                                                                   
    00 0x00 0x00
               lock           0     0     0    0 no          1    0      0  2000  20                                                                                                                                   
    00 0x00 0x00
               signature      0     0     0    0 no          3    0      0     0                                                                                                                                       
     0 0x00 0x00
               calibration    0     0     0    0 no          4    0      0     0                                                                                                                                       
     0 0x00 0x00
    
             Programmer Type : usbasp
             Description     : USBasp, http://www.fischl.de/usbasp/
    
    avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions
    
    Reading | ################################################## | 100% 0.01s
    
    avrdude: Device signature = 0x1e9502
    avrdude: safemode: lfuse reads as BF
    avrdude: safemode: hfuse reads as CA
    avrdude: current erase-rewrite cycle count is -50462977 (if being tracked)
    
    avrdude: safemode: lfuse reads as BF
    avrdude: safemode: hfuse reads as CA
    avrdude: safemode: Fuses OK
    
    avrdude done.  Thank you.
    bringt uns das jetzt weiter? sollte ich mal den bootloader neu draufspielen, wenn der atmega noch "lebt"? Naja, Lämpchen sind auf jeden Fall gar keine an beim Flashvorgang. Also bis auf die SL4...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Sofern Du die Fuse Bits richtig gesetzt hast - zu verlieren gibts ja nicht viel und man kann danach definitiv ausschließen dass der Speicher vom Controller defekt ist o.ä. (aber unbedingt das Programm verifizieren lassen!) und dann woanders weitersuchen wenns das nicht gewesen ist.

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    41
    Beiträge
    68
    Naja ich hab ja jetzt nur die Fusebits ausgelesen. Soll ich jetzt den Bootloader neu aufspielen? Hab da so ne schöne Zip Datei runtergeladen.

    Um das aufzuspielen muss ich ja gar keine Fusebits ändern.
    avrdude: safemode: lfuse reads as BF
    avrdude: safemode: hfuse reads as CA
    Wenn die doch in Ordnung sind?

    Vielleicht könntest du mir hier noch mal die Schritte erklären.
    Danke!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress