- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Starker, steuerbarer Xenonblitz mit kurzer Abbrenndauer

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Powerstation Test
    Die Kurzschlußmethode garantiert keine streng definierte Bltzdauer, weil "sofort" sogar mehr als 1/40 000 s dauern kann.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    sorry, der link:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/93173
    die leistungen dieser blitze sind mir ein wenig zu gering, ich hatte eher an ein disco strobo in dieser baugröße gedacht, der igbt driver ist gut , allerdings werde ich stationär bleiben, damit ist eine kaskade wohl einfacher.

    dass keine belichtungsmessung möglich ist ist kein problem. ein wenig probieren, darf schon dabei sein. kann ich einen thyristor nicht durch negative gate/basisspannung löschen? (ich weiß dass das umständlich ist, ist nur so ne frage)

    sg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Es gibt GTO-Thyristoren (Gate-Turn-Off). Mit denen geht das.

    Mmmh.... könnten aber schwierig zu beschaffen sein. Die Weiterentwicklung davon sind IGCTs

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    so, bin ein wenig weiter gekommen, habe den zündtrafo gewickelt und an einem alten photoblitz ausprobiert und er funktioniert, allerdings ohne abschaltung.

    jetzt habe ich aber folgend rechnung angestellt:

    Blitzenergie: 10J (normaler photoblitz)
    Blitzdauer: 1/40000

    P=E/t=10J*40.000=400.000W (400kW)

    um diese leistung bei 330V zu erhalten muss folgender strom fließen:

    I=P/U=400kW/330V=1.212kA

    Dass sich dieser strom nicht ohne weiteres aus einem C ziehen lässt ist mir klar, aber wenn bereits 400A (1J blitzleistung) erreicht werden sollen, ist das jenseits des möglichen, oder ist die dauer so kurz, dass der fet das nicht mitbekommt und dieser würde ausreichen?
    http://www.datasheetcatalog.org/data.../502459_DS.pdf

    sg clemens

    photos gibts wenn ich meinen card reader wieder am laufen habe
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Mehr als vielleicht 50 Ampere wird der nicht durchlassen.
    Wer hat was von MosFETs gesagt?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    das sind die stärksten die ich bei Reichelt gefunden habe:

    TrenchMOS (64/210A): http://www.datasheetcatalog.org/data.../IRFZ48N_1.pdf
    IGBT von Reichelt (60/120A): http://www.datasheetcatalog.org/data.../irg4bc40s.pdf

    reicht das aus, welchen würdest du vorschlagen (hatte mit so was noch nie zu tun)?
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo user529!

    Theoretisch am einfachsten wäre die Spannung zu erhöhen, was mit niedrigerem Strom resultieren wird. Die Steuerung wird sowieso nicht einfach.

    MfG

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    342
    vielleicht kannst du mit dieser Schaltung etwas anfangen?
    http://makezine.com/04/strobe/

    mfg

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    so, bin nun etwas weiter, die spannung steigt auf 650V, um den strom zu verringern.
    als igbt habe ich diesen ausgesucht:
    http://www.irf.com/product-info/data...4pf50wdpbf.pdf
    gibt es eine möglichkeit den widerstand der blitzröhre zu bestimmen, damit ich den widerstand den ich zuschalten muss, um auf 200A spitzenstrom zu begrenzen auswählen kann?

    sg und danke Clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    So einach ist das nicht die Spannung zu erhähen für weniger Strom. Wieviel Strom man braucht für eine gesuchte Lichtleistung ist von der Röhre vorgeben. Ein hohe Spannung könnte aber nötig sein um den hohen Strom auch durch zukriegen.

    Der Strom wird nicht nur von der Röhre und dem Widerstand bestimmt, sondern auch von den ungewollten Induktivitäten und der Spannung im Kondensator. Vermutllich wird man sich da mit einem festen Aufbau durch langsames erhöhen der Spannung rantasten müssen. Einen Groben Überblick könnte man aus Datenblättern ähnlicher Blitzröhren kriegen.
    Trotzdem würde ich nicht bis ans Limit des IGBT gehen. Mit 50-100 A sollte man auch schon zufriegen sein, und dann lieber einen 2 ten IGBT dazunehmen wenns noch nicht reicht. Für den Anfang würde ich das ganze auch erst man mit noch kleineren Strömen Probieren, um erst ein mal zu sehen was alles Schiefgehen kann.
    Bei den hohen Spannungen und Pulsströmen sollte man auch auf die Sicherheit achten. Da kann schon mal ein Widerstand explodieren oder ein Stück Draht oder Glas fliegen. Deshalb die Schutzbrille nicht vergessen.

    Man sollte aich auf die Eigenschaften des Kondensators/Elkos auchten. Viele Elkos vertragen nicht so viel Strom. Da muß man eventuell auch Kondensatoren ausweichen, und auch die haben eine Grenze.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests