Moin!

Wenn...

...der Controller sonst nix tun muss,
...es keine "Squeeze"-Taste werden soll (d.h. Punkt- und Strichtaste nicht gleichzeitig gedrückt werden können),
...die Gebegeschwindigkeit nicht variabel sein soll
...und gleich ein fertiger Ton rauskommen soll,

kann man es ganz einfach so machen:

(PORTB.0 = Ton-Ausgang, PINB.1 = Punkt-Eingang, PINB.2 = Strich-Eingang, Tasten gehen nach Masse, PullUp-Widerstände aktiviert)

Code:
Config PinB.0 = Output     'Ausgangs-Pin für den Ton
PortB.1 = 1                     'PullUp aktiviert
PortB.2 = 1                     'PullUp aktiviert

Do

If PinB.1 = 0 then       'Punkt-Taste aktiviert:
 Sound PortB.0, X, Y   'Kurzer Ton...
 Waitms Z                  '...und Pause
End if

If PinB.2 = 0 then         'Strich-Taste aktiviert:
 Sound PortB.0, 3X, Y   'dreimal so langer Ton...
 Waitms Z                    '...und Pause
End if

Loop
Der Befehl "Sound, X, Y" erzeugt einen Ton, dessen Frequenz der Prozessortakt/Y ist (d.h. je kleiner Y, desto höher der Ton), und der für X Schwingungen ausgegben wird (d.h. je größer X, desto länger der Ton). Du müsstest also nur etwas mit den Werten X und Z (für Waitms) rumspielen, damit die Zeiten stimmen.

Und wenn Du Interese an einem Code für eine "richtige" Squeeze-Taste hast, schick´ mir doch eine PN. Das war nämlich eins meiner letzten Projekte

73,

Daniel