Danke schon mal für die vielen Anregungen!
Die Idee dass die Motoren nicht an der Wand sondern an dem "Roboter" befestigt werden halte ich für eine sehr gute Idee, so werde ich es versuchen.
Das mit dem Filmen halte ich eher für ungeeignet:
-da ich keine Erfahrung damit habe
-es nicht möglich ist in evtl. ungeahnten Höhen in 20m Entfernung eine Kamera zu installieren
Ich finde da die Idee (die ich bereits programmiere) eher geeignet da ich somit unabhängiger handeln kann. Ich schreibe ein Programm in dem man das Motiv am PC zeichnet (zeichnen lässt) und sich dabei die jeweiligen Längen der Seile merkt (wie stark die jeweiligen Motoren angesprochen werden).
Das Trommelmagazin ist prinzipiell auch gut, ich denke jedoch das es besser ist wenn die Farben nebeneinander hängen (wegen dem Gleichgewicht und der Ruhelage).
Ein Gewicht das an einem ca 1m langen Seil hängt ist zur Stabilisierung vielleicht ja schon ausreichend.
Kommende Woche berede ich mich noch mit einem der Ahnung in Bezug auf die Technik hat.
Wenn man den Roboter während der Arbeit abbrechen kann wäre das wohl ein großer Vorteil, also stellt sich die Frage ob ich dies über ein Datenkabel mache oder nur das Programm mit dem jeweiligen Motiv und dem Abstand der Seilverankerungen auf den EEPROM Speicher und er dann einfach loslegt.
Könnt ihr mir sagen welche Schrittmotoren dafür geeignet sind, bzw. ob es schon etwas vor konfektioniertes gibt das ich mir nichts aus meinen Stabilokasten zusammen bauen muss für die zwei Motoren (die das Seil nur quetschen sollen und das seil, wie oben erwähnt, unter dem Konstrukt hängt). Ich habe für diese Zwei Motoren kein 1000€ Budget also wenn jemand eine Idee hat wo so was Verbaut ist wäre das sehr nett (Spielzeugseillift oder so???). Vielen Dank an alle!
Gruß, die Muhkuh