-
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo hacker!
Um stabiliesierte Spannung 3V zu bekommen, die technisch einfachste Lösung wäre eine Solarzelle mit höherer Spannung zu besorgen. Sonst muss man die vorhandene Spannung durch einen effizienten für niedrige Spannungen Spannungswandler z.B. ICL7660 verdoppeln und erst danach stabilisieren, da jeder analoger, sogar "low drop" Spannungsregler ein paar hundert mV Eingangsspannung über Ausgangsspannung benötigt.
Ich habe leider übersehen, dass deine Solarzelle nur 3 V liefert und deswegen kannst du den TL431 vergessen, da er einer einstellbaren Zenerdiode ab 2,5 V entspricht.
Andere Möglichkeit wäre ein "step up" Schaltwandler für sehr niedrige Eingangsspannungen, da kenne ich leider keinen IC.
Als letzte Möglichkeit sehe ich alle bisher für 3 V gebaute und geprüfte Schaltungen für niedrigere Spannungen adaptieren/neu entwickeln. Aber das ist, glaube ich das aufwendigste.
Ich kann dir momentan wirklich nicht helfen, da ich mich bisher mit sowas nicht beschäftigt habe. Aber vielleicht meldet sich noch jemand... 
MfG