- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Mit Rs 232 zwei avr verbinden

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.10.2008
    Alter
    31
    Beiträge
    44
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Danke Besserwessi. Jetzt ist alles geklärt.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.10.2008
    Alter
    31
    Beiträge
    44
    Hi,

    ich muss das Thema leider wieder ausgraben . Ich hab jetzt eigentlich alles zum Laufen gekriegt. Bei meinem Kabel ist jetzt der Mantel mit Gnd belegt und A und B angeschlossen. In einem anderem Forum hieß es, dass die optimale Verbindung durch:
    GND
    A
    B
    +5V
    +12V

    erreicht wird.

    Für was brauch ich +5V und +12V ?

    Zum jetzigen Zeitpunkt gabs mit dem jetzigen Kabel gabs ein paar Störungen, was absolut nicht passieren darf, wenn alles fertig ist. Wirds durch das besser, oder tapp ich grad völlig im falschen Gebiet.

    Gehirnedit: Auf der Seite der Profibusgrundlagen ist die gleiche belegung.

    Mfg,
    Flo

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2007
    Alter
    32
    Beiträge
    183
    Hallo fofi1!

    Naja, wirklich sicherer sollte deine Verbindung durch die beiden Supply-Leitungen auch nicht werden. Aber es hat den Vorteil, dass der Empfänger eben keine Stromversorgung mehr braucht.

    Mit welcher Baudrate sendest du? Wenn du die runter setzt, sollte es besser gehen. Ansonsten mal nach MIDI suchen. Das ist eine solche Stromschleife, die recht sicher auch auf lange Leitungen geht (immerhin ist das auch für Live-Musiker ein Bühnenstandard). Mit einem PC900 als Optokoppler geht das bei mir sauber und ohne Probleme. Ich hatte da noch nie Störungen, die sich auf ein langes Kabel zurückführen ließen. Die Forenbeiträge, die ich zum Thema Übertragungsfehler geschrieben hatte, hatten alle meine eigene Dummheit zur Grundlage (falsche Polung, ungünstiger Optokoppler usw...)

    MIDI ist echt idiotensicher würde ich sagen (Eigene Erfahrung ) .

    Ich hoffe, das hilft dir,
    Bääääär

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die extra Versorgung wird die ZUverlässigkeit nicht erhöhen. Besser wäre es eventuell, die zusätzlichen Leitungen auf GND zu legen und den Schirm wirklich nur als Schirm zu nutzen.

    Die Hardware zu MIdi ist schon ganz gut gedacht. Nur ist die Midi Baudrate ziehmlich hoch. Da sollte man etwa niedrieger gehen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Wenn du den Mantel/Schirm auf beiden Seiten auf GND legst, dann fließen darüber Ausgleichsströme, die wieder zu Störungen führen können. Wenn du eine GND-Verbindung brauchst, dann ist es besser diese im Kabel mitzuführen. Den Mantel/Schirm nur auf einer Seite auf GND legen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress