- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: n-MOSFET-Grundschaltung berechnen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von µautonom
    Hallo,

ok dann ist es doch nicht so einfach ohne "Kennlinien" die Werte zu bestimmen.

Nehmen wir an ich hätte für diesen Transistor zwei Kennlinien "Ausgangskennlinienfeld und die "Transferkennlinie" aufgenommen.

->siehe Bild im Anhang.

Die Schaltung die ich da oben analysieren will arbeitet ja im Grunde wie ein Schalter . R2 ist mit 470Ohm gegeben, wenn ich nun eine Arbeitsgerade in das Ausgangsfeld einzeichne wie bei den Bipolar-Transistor um den Arbeitspunkt zu markieren müsste ich damit den Strom ID ablesen können ? ... hm jetzt seh ich auch grad das ich ja nicht mal UDS hab.

Ist es auch möglich aus der Transferkennline den Strom ID zu bestimmen? Ich würde jetzt so vorgehen das ich vom 1. Punkt UGS=9V einen Strich nach oben ziehe, dieser würde irgendwo die Eingangskenlinie schneiden und dann an dem Schnittpunkt den Strich nach links ziehe um den Strom abzulesen.

Wenn ich den Strich nun nach rechts ziehe, zur Ausgangskennline (wie im Anhang angedeutet) müsste ich auch den Arbeitspunkt bestimmen können, sehe ich das richtig so?

@Gock
    Klar wenn ich eine "eigene Schaltung" entwickel, würde ich mir natürlich vorher überlegen welche Funktion die Schaltung übernehmen soll Verstärker, Schalter ect. und dann dafür die Ausgangspannung den max. Strom festlegen usw. was mir die Berechnungen (Dimensionierung) erleichtern würde, aber hier in dem Fall, wollte ich einfach nur die Werte vor dem experementieren berechnen (war purer Zufall das ich auf die Schaltung gestossen bin)

Mfg, danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kennline.jpg