Hallo Zusammen,

ich bin ein weiterer Frischling, habe mir einen ASURO besorgt und dieses nach Anleitung zusammengebaut. Beim Selbstest scheint die Odometrie allerdings nicht zu funktionieren Halte ich ein weißes Blatt vor die Sensoren sollte eigentlich die Status-LED angehen, leider passiert jedoch nichts. Die entsprechenden Wiederstände habe ich schon gemessen, diese sind laut Werten in Ordnung.

In der Anleitung steht zur Fehlerbehebung noch:
"Mit einem Multimeter kann an Pin24 bzw. Pin23 das Sensorsignal bei ausgebautem Prozessor
nachgemessen werden. (dunkel / VCC, hell / 0V)"

Woran erkenne ich Pin24 bzw. 23 (von wo aus gezählt) und wie Messe ich dort mit einem Multimeter? Es wäre ja jeweils ein PIN und ich habe für das Multimeter zwei Messleitungen!?

Sind die Sensoren vlt. Defekt evtl. durch zu heißes Löten? Wie kann ich dies überprüfen?

In der Beschreibung stand die Sensoren müssen auf der Platine aufliegen. Das ist mir nicht immer perfekt gelungen (winziger) Zwischenraum, nach x mal Nachjustierung.

Kann ich sonst noch etwas prüfen? Wie man sieht habe ich von Elektrotechnik bisher kaum eine Ahnung

Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen.

Viele Dank und Gruß
novatrust

/edit: Titel um "Hilfe" ergänzt