Zitat Zitat von Gottfreak
Wenn es "Output Swing= 0V bis (V+ -1,5V)" heisst, ist der Spannungsabfall an dem OpAmp leider so groß. Wenn dir 1,5V Vollausschlag nicht reichen, musst du ihn durch einen sog. RailToRail-OpAmp ersetzen. Die kommen bis fast an Vcc.
Ahja.. ok Danke, dann schau ich mich mal nach so einem um

C8 müsste zur Übertragung des gleichen Stroms je Periode bei geringerer Spannung größer sein.
und wie dimensioniert man solche kondensatoren für filterzwecke genau?? einfach ausprobieren? zb. bei 1/3 Spannung 3fach hohe kapazität

Hast du dabei den Spannungsabfall an T2 berücksichtigt? Ich weis den Wert in deinem Aufbau nicht, aber wenn der nicht ziemlich gesättigt ist, könnte der in Reihe mit der LED bei 3V schon sperren.
ich weiß den wert auch nicht aber auf jedenfall schaltet der transisor durch in dem moment wenn man an die schaltung spannung anlegt

... und wenn ich den C8 überbrückt funktioniert die Bassanzeige durch die LED sozusagen invertiert.. also sie schaltet dauernd außer an markanten bass-stellen (von liedern zb.)

@nikolaus10 : wüsstest du ne OPV der in diesem breich (2,5-3,2V) zuverläsig läuft? Rail-torail am besten...