* Einspruch, Euer Ehren! Woanders heisst es, Strom macht das Drehmoent, was auch logisch ist; es ist der Teilchenfluss, der Magnetismis macht, nicht Spannung; Spannung - ohne Fluss nützt gar nix; Man kommt hier als Neuling rein, merkt schnell, Genaues wissen wenige hier; eben Bastler, wo der eine das so sieht, der andere anders; so aber geht Physik nicht.
* Als Dilettant frage ich auch, inwiefern ein Treiber ein Spannungsregler ist, bzw. so heisst; handelt es sich da nicht einfach (beim DC-Motor um ein Potentiometer, das ich so einstelle, wie ich die Spannung brauche?
* Dann ist das doch kein Regler, sondern ein Spannungssteller oder eben Poti; Regelung heisst nicht, eine Größe fix einstellen;
* Muss ich hier noch Regelung erklären? Aber, bei Bastlern gehts wohl nicht so genau ! Sie benützen viel Fach- (Jargon) u. Fremdwörter u. wollen wohl von ihrem Halbwissen ablenken. Klappt bei mir aber nicht!
* Treiber: Es gibt Druckertreiber und und ..treiber;
* Was "treibt" ein Treiber am E-motor, genauer an ?
a) Was am DC-Motor
b) Was beim BLDC- Motor ?
c) Gibts Treiber bei Asynchron-Motoren auch?
d) Und bei Synchronmotoren auch?
------------------------------------------------------------------------------
Frage: Wie kann ich meinen BLDC -Motor, 0,5- 3 V, nur 19mm lang, 6 mm dick von 8000 U/min auf 2 bis 4 / sec in der Drehzahl reduzieren?
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
Wobei die Ansteuerung eines BLDC allerdings vollkommen anders als beim Bürstenmotor ist. Beim BLDC wird die Drehzahl über das Drehfeld geregelt, das Drehmoment über die Spannung. Das setzt der spezielle Motortreiber aus einer geregelten Gleichspannung um. Halbwegs günstige Treiber bekommt man im Modellbau Handel. Für Professionelle Steuerungen werden gewöhnlich Wechselrichter eingesetzt. Bei http://www.powercroco.de/ kann man so einiges, auch Motorrechner, finden.

Gruß Richard