Wow, Danke für die Vorschläge !!
Ich gehe mal davon aus, das du an ner Kasse, die nicht direkt in das Gerät integriert ist, die Userdaten aktualisieren willst, oder?

Evtl. könntest du dir nen kleinen Webserver bauen, und da ne Tabelle zB auf ner SD-Karte draufladen.
Dann hättest du deinen Ethernetanschluss, und kannst die Daten von aussen anpassen.
Genau so war mein Gedankengang, Trinker zahlt in Kasse 5Euro und bekommt ne 10 hinter sein Konto, geschieht alles an irgend einem PC im Gebäude, haben ja alle Netzwerk dann kann er 10mal an den Automaten gehen wo seine Daten eben auf ner SD Karte oder sonstwas aktuell sind, brauch ja nur ne SD Karte und nen mini Webserver sein wo ne txt Datei bearbeitet wird über nen WebInterface......

Oben eine Schiene, in die die Flaschen gestapelt werden und unten drunter eine Walze mit einem Ausschnitt im Rand in die die Flaschen liegend hinein passen. Die Walze verschließt die Schiene und wenn sie sich dreht, bewegt sich der Ausschnitt an dieser vorbei, entnimmt eine Flasche und lässt sie in enen Ausgabeschacht rollen
Klingt irgenwie intressant, leider kann ich mir das garnicht vorstellen, ne Skizze wäre gut.

es geht ja eigentlich nur darum, dass man weiß wer wie viele flaschen genommen hat, und nicht darum dass jemand genau eine flasche bekommt
Genau so ist es, die Menge ist wichtig!

Andere Anbindung ausser LAN gehen nicht da in der Ecke wo das Ding stehen soll nirgens ein PC in der Nähe ist und min 25m Kabel bis zum nächsten gelegt werden müssten, also RS232, LAN wäre in 5m zufällig nen Switch.