- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Projekt Bierflaschen-Automat

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @Alter Mann: hast du ein Konzept zum Befüllen? Wenn ich mir nen Einsfünfzig-Turm baue, kommt es schlecht, wenn ich die Flaschen einfach oben reinschmeiße.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.02.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    41
    auch wenn es beim komponentenwählen nicht hilft ... wie wäre es, wenn ihr das bier noch kühlt? warmes bier schmeckt ja nich ...

    einfach ein paar peltier-elemente einbauen und pc-lüfter, um die abwärme loszuwerden, und gut is.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    195
    es geht ja eigentlich nur darum, dass man weiß wer wie viele flaschen genommen hat, und nicht darum dass jemand genau eine flasche bekommt, bzw. auch nicht um den vorgang des jemand eine flasche bekommt.

    -> man baut eine kiste etwas höher als eine bierkiste, sonst so dass genau eine kiste reinpasst. den deckel der kiste kann man nur nach eingabe eines codes aufmachen (einfache realisierung mit einem summer, wie bei der haustür), und ist so gebaut dass der deckel immer automatisch zugeht (einfach ketten anbringen, dass man den deckel nur so weit aufmachen kann dass er wieder zufällt). an der unterseite des deckels sind ein paar leds angebracht, die kurz nachdem der deckel zugemacht worden ist leuchten. unten im boden sind bei jeder flasche (nicht genau in der mitte, weil da sind ja die plastik-verstrebungen) foto-dioden, die dann sehen ob eine flasche drin steht oder nicht. (die kiste muss natürlich noch wissen, ob der deckel offen oder geschlossen ist, weil sonst weiß sie nicht, wann sie zählen soll, weil mechanische bauteile doof sind, würde ich eine weitere foto-diode in eine vordere ecke (nicht auf der seite mit den scharnieren) und auf der stelle den deckel schwarz anmalen. bisschen umgebungslicht gibt es immer, und wenn das weg ist, weiß die kiste dass der deckel gerade zugemacht wurde)

    -> das system erkennt, wer aufmacht und wie viele flaschen entnommen worden sind und kann das verbuchen.

    nachteil: man kann keine leeren flaschen zurückstellen. dafür könnte man sich evtl. überlegen das ganze mechanisch (=anfälliger) zu lösen, mit federn und schaltern im boden, und die schalter werden nur von vollen flaschen gedrückt,.. so könnte man dann auch gleich nachprüfen ob jeder seine flaschen auch wieder zurückgebracht hat. (braucht man halt noch mal schalter,...)

    vorteil (bezieht sich auf ursprüngliche idee): keine mechanischen teile, bis auf den summer, welches ein standardbauteil ist und nicht so einfach kaputt geht; muss nicht aufwendig befüllt werden, kiste rein, klappe zu, fertig; geringer stromverbrauch; schnelle zugriffszeit; usw usw ;-)

    großer nachteil: man kann eine volle flasche entnehmen und eine leere einstellen, und das system würde nichts verbuchen :-/ wiegt man den ganzen kasten zusätzlich, wäre auch das problem gelöst, vorausgesetzt es legt niemand einen stein in die kiste, oder befüllt seine flasche mit wasser, wenn man das buchungssystem aber ein bisschen aufwändiger schreibt, könnte man zumindest zurückverfolgen, wer seit dem letzten kasten den deckel geöffnet hat. aber ich denke hier geht es ja auch nicht um ein vandalensicheres projekt?!

    das mit dem netzwerk wäre mir persönlich ein bisschen zu schwierig. wenn man den namen auf z.b. 8 stellen begrenzt, sich ein externes eeprom und eine alte ps2 tastatur besorgt wäre das eine stand-alone sache (mit nettem programieraufwand, ich gebe es zu (z.b. nach namen suchen :-D in asm versteht sich ;-P)).

    ich habe gerade überlegt wie du das mit dem lan machen willst,.. läuft der rechner dann immer? weil dann kannst du auch einfach über den seriellen port die daten hin und her schieben. läuft der rechner nicht immer, ist das aber auch ein ganz schön krasser programmiertechnischer aufwand,..

    SEIDL. morgen mathe prüfung, deswegen ein bisschen ausführlicher ;-)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    265
    @Alter Mann: hast du ein Konzept zum Befüllen? Wenn ich mir nen Einsfünfzig-Turm baue, kommt es schlecht, wenn ich die Flaschen einfach oben reinschmeiße.
    Im Endeffekt würde ich keine Lineare Schiene bauen (Die hab ich nur als Beispiel genommen) die 2m hoch ist (kommt wirklich nicht so gut, den füllen zu wollen), sondern eine art Trichter in dem die Flaschen liegen und an dessen Ende eine Schiene oder ein Auslass ist, durch den eine Flasche durch passt und auf die Walze führt. Der passt ausserdem besser in den Kühlschrank rein. In den kann man ja die Flaschen vorsichtig einlegen

    Florian

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    842
    @Benedikt.Seidl:

    Ich glaube das er sehr wohl die Anzahl der ausgegebenen Flaschen kontrollieren, und nicht nur erfassen will.

    Ich gehe mal davon aus, das du an ner Kasse, die nicht direkt in das Gerät integriert ist, die Userdaten aktualisieren willst, oder?

    Evtl. könntest du dir nen kleinen Webserver bauen, und da ne Tabelle zB auf ner SD-Karte draufladen.
    Dann hättest du deinen Ethernetanschluss, und kannst die Daten von aussen anpassen.

    Und eine Tastenmatrix auszuwerten, dazu gibts mit sicherheit Tutorials zu.

    Du darfst aber nicht vergessen, ein PW. mit der Usernummer zu vergeben.
    Sonst stellen sich die Freibierler hin, und versuchen wahllos Nummern zu raten.

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    36
    Wow, Danke für die Vorschläge !!
    Ich gehe mal davon aus, das du an ner Kasse, die nicht direkt in das Gerät integriert ist, die Userdaten aktualisieren willst, oder?

    Evtl. könntest du dir nen kleinen Webserver bauen, und da ne Tabelle zB auf ner SD-Karte draufladen.
    Dann hättest du deinen Ethernetanschluss, und kannst die Daten von aussen anpassen.
    Genau so war mein Gedankengang, Trinker zahlt in Kasse 5Euro und bekommt ne 10 hinter sein Konto, geschieht alles an irgend einem PC im Gebäude, haben ja alle Netzwerk dann kann er 10mal an den Automaten gehen wo seine Daten eben auf ner SD Karte oder sonstwas aktuell sind, brauch ja nur ne SD Karte und nen mini Webserver sein wo ne txt Datei bearbeitet wird über nen WebInterface......

    Oben eine Schiene, in die die Flaschen gestapelt werden und unten drunter eine Walze mit einem Ausschnitt im Rand in die die Flaschen liegend hinein passen. Die Walze verschließt die Schiene und wenn sie sich dreht, bewegt sich der Ausschnitt an dieser vorbei, entnimmt eine Flasche und lässt sie in enen Ausgabeschacht rollen
    Klingt irgenwie intressant, leider kann ich mir das garnicht vorstellen, ne Skizze wäre gut.

    es geht ja eigentlich nur darum, dass man weiß wer wie viele flaschen genommen hat, und nicht darum dass jemand genau eine flasche bekommt
    Genau so ist es, die Menge ist wichtig!

    Andere Anbindung ausser LAN gehen nicht da in der Ecke wo das Ding stehen soll nirgens ein PC in der Nähe ist und min 25m Kabel bis zum nächsten gelegt werden müssten, also RS232, LAN wäre in 5m zufällig nen Switch.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316
    Wie wärs mit nem Bluetoothmodul? RS232->Bluetooth
    Dann brauchste gar kein Kabel.

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    43
    Beiträge
    31
    Ich hab mal meine kreativen Künste roh walten lassen und eine Skizze zu der Idee vom alten Mann gemalt. Ich hoffe er verzeiht mir.

    Gefällt mir (die Idee, nicht die Skizze)
    Bild hier  

    Hier gibts nen Thread zu dem AVR-Netzwerk-Kit von Pollin:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=43095

    Das Kit gibts hier:
    http://www.pollin.de/shop/shop.php?c...=OTk4OTU4&ts=0

    Die Software von Ulrich Radig passt wohl auf das Pollin Board. Die müsstest du dann also nur noch anpassen, dass du damit die Nutzertabelle im EEPROM über Netzwerk bearbeiten kannst.

    Die Tastatur und Ansteuerung sollte wie bereits erwähnt kein Problem sein. Einfach mal im Netz suchen. Bei ner 4x3 Matrix schließt du im Endeffekt 4+3 Leitungen an die Ports deines AVRs an. Wartest bis 4 Tasten gedrückt wurden, guckst ob die Zahl mit dem Nutzer im EEPROM stimmt und ob er noch Credit hat.
    Dann schmeißt du den Motor an, der die Walze dreht, so wie der alte Mann das vorgeschlagen hat.

    Summe der Komponenten grob geschätzt:
    4xAlu-Profil fürs Magazin = 10€
    Getriebemotor für Walze = 10 €
    AVR-IO-Kit = 20€
    Schicke Kiste ausm Baumarkt/Ikea: 10€

    Für die Walze würd ich PU-Rohr (Sanitärtechnik - Baumarkt) nehmen. Das orangene (~20cm) für die Walze und da noch ein halbes graues für die Aussparung einkleben.

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    89
    Das sieht gut aus Zimble, aber jetzt sag nicht, dass du das mit Paint gezeichnet hast.

    Diese Lösung finde ich besser als den Trichter, weil sich die Flaschen im Trichter verkanten können.

    LG
    Teri

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Ich kann mich noch erinnern, das mein Vater eine Zigarretenkiste hatte,
    wo immer ein Glimmstengel einzeln rauskam. Anstelle der eingekerbten
    Walze, wie im Bild, war das ein Brett mit dieser Einkerbung. Quai Schublade
    rein, Schublade raus, Zigarette drin. Müsste mit Bierflaschen auch gehen.
    Vorteil: Flasche fällt nicht gleich runter, kann man vom Schubladenbrett
    runternehmen. Die Schublade kann man einerseits elektrisch betätigen mit
    Gewindestangen o. dergl., jedoch auch mit der Hand und elektromagnetischer
    Verriegelung. Vg Micha

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress