-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hallo
@ Hectic: ich glaub nicht, dass du dich entschuldigen musst. Du wolltest einen Standpunkt ausdiskutieren. Wenn da neue Argumente und neue Erkenntnisse auftauchen, ist das doch sinnvoll.
@ Mehrachslenkung:
Für unterschiedliche Manövrieranforderungen ist eine unterschiedliche Position des Wendekreismittelpunkts sinnvoll. Der Wendekreismittelpunkt liegt ungefähr querab von der nicht gelenkten Achse.
PKW und Fuchs: auf der Höhe der Hinterachse.
Citaro Dreiachser und Steyr Vierachser ( http://www.ditzj.de/html/de/trucks/man/bregy37430.html mein persönlicher Favorit, das schönste Produkt des Automobilbaus überhaupt ) : Auf der Höhe der vorletzten Achse. Die Schnauze dreht schneller weg, aber dafür schert das Heck mehr aus.
Gabelstapler: Auf der Höhe der Vorderachse bis zwischen den Vorderrädern. Du drehst die Last auf der Stelle, dafür musst du verflucht aufpassen, dass du genug Platz fürs Hintergestell hast. (Da hab ich auch einige Fahrpraxis drauf). Stapler haben schon eine extreme Lenkgeometrie, da wird keine Trapezlenkung mehr verwendet.
grüsse,
Hannes
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen